Madrid. Der Schwager von Spaniens König Felipe hat seine Haftstrafe angetreten. Iñaki Urdangarín war wegen Veruntreuung verurteilt worden.

Der wegen Betrugs und Veruntreuung zu knapp sechs Jahren Gefängnis verurteilte spanische Königsschwager Iñaki Urdangarín hat seine Haftstrafe angetreten. Der 50 Jahre alte Ehemann von Infantin Cristina (53) präsentierte sich am Montag kurz nacht acht Uhr im Gefängnis von Brieva in Ávila knapp 100 Kilometer nordwestlich von Madrid, wie die Zeitung „El País“ und andere Medien berichteten. Die Frist zum Haftantritt lief um zehn Uhr ab.

Das Oberste Gericht hatte jüngst die Anfang 2017 in Palma de Mallorca gegen den Schwager von König Felipe VI. (50) verhängte Gefängnisstrafe in leicht gemilderter Form bestätigt. Demnach muss der Ex-Handballstar für fünf Jahre und zehn Monate hinter Gitter.

Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Urkundenfälschung

Urdangarín wurde der Veruntreuung von sechs Millionen Euro Steuergeldern sowie der Geldwäsche, der Urkundenfälschung und des Betrugs für schuldig befunden. (dpa)