Lauingen. Der Bürgermeister der bayerischen Stadt Lauingen ist tot. Wolfgang Schenk brach in der Stadtratssitzung zusammen. Er starb am Dienstag.

Der Bürgermeister des schwäbischen Lauingen an der Donau ist in einer Stadtratssitzung zusammengebrochen und kurz darauf gestorben. Wie eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch mitteilte, brach der SPD-Politiker am Dienstagabend 20 Minuten nach Beginn der Sitzung zusammen, sofort sei ein Notarzt gerufen worden. Dem 59-Jährigen habe aber nicht mehr geholfen werden können, er starb noch in der Nacht. Zunächst hatte die „Augsburger Allgemeine“ über den Todesfall berichtet.

Wolfgang Schenk war seit 2004 Rathauschef in der rund 11.000 Einwohner großen Stadt im Kreis Dillingen. Damals hatte er überraschend dem CSU-Amtsinhaber den Posten abgenommen. Seitdem war der Sozialdemokrat zwei Mal im Amt bestätigt worden. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt. (dpa)