Schwerte. Die Schüler zweier Schulen in Schwerte in NRW sind an diesem Dienstag zu. Erpresser fordern Geld. Die Polizei spricht von Bedrohung.

In Schwerte bei Dortmund bleiben an diesem Dienstag nach einer Bedrohung zwei Schulen geschlossen. „Die Polizei sieht ausdrücklich keine Gefährdungssituation“, hieß es in der Mitteilung einer betroffenen Gesamtschule. Die Lage sei aber noch ungeklärt, deshalb werde kein Unterricht stattfinden. Auch an einer direkt angrenzenden Realschule fällt der Unterricht aus.

Zunächst war am Montagvormittag eine Geldforderung an einer der beiden Schulen eingegangen, teilte die Polizei mit. Die Schulleitung gab den Schülern in Absprache mit der Polizei hitzefrei.

Erpresser fordern Geld

Am Nachmittag wurden laut Polizei weitere Bedrohungen samt Geldforderungen per E-Mail an verschiedene örtliche Medienvertreter gesendet. Die Polizei versucht nun zu ermitteln, wer die Drohungen an die Schule geschickt hat.

In der vergangenen Woche war ein Gymnasium im sächsischen Auerbach wegen Morddrohungen gegen Lehrer drei Tage geschlossen. Zwei vorübergehend festgenommene Tatverdächtige kamen wieder frei. (dpa)