Dicke schwarze Rauchwolken standen am Samstag über dem Europapark Rust in Baden. Wegen des Brands wurde der Park evakuiert.

Dicke schwarze Rauchwolken standen am Samstag über dem Europapark Rust in Baden. Wegen des Brands wurde der Park komplett evakuiert.
Dicke schwarze Rauchwolken standen am Samstag über dem Europapark Rust in Baden. Wegen des Brands wurde der Park komplett evakuiert. © dpa | Christine Gertler
Laut der Feuerwehr war das Feuer in einer Lagerhalle von Deutschlands größtem Freizeitpark ausgebrochen.
Laut der Feuerwehr war das Feuer in einer Lagerhalle von Deutschlands größtem Freizeitpark ausgebrochen. © dpa | Joost Derijck
Besucher teilten in den sozialen Netzwerken Fotos von den Flammen. Laut Polizei befanden sich zu dem Zeitpunkt 25.000 Menschen auf dem Gelände.
Besucher teilten in den sozialen Netzwerken Fotos von den Flammen. Laut Polizei befanden sich zu dem Zeitpunkt 25.000 Menschen auf dem Gelände. © REUTERS | SOCIAL MEDIA
Im Einsatz waren die Kreisfeuerwehren Ortenau und Emmendingen. Zudem waren Kräfte der Berufsfeuerwehren Karlsruhe und Freiburg hinzugezogen worden.
Im Einsatz waren die Kreisfeuerwehren Ortenau und Emmendingen. Zudem waren Kräfte der Berufsfeuerwehren Karlsruhe und Freiburg hinzugezogen worden. © REUTERS | VINCENT KESSLER
„Bitte verhalten Sie sich ruhig und folgen Sie den Anweisungen vor Ort“, twitterte der Freizeitpark von seinem offiziellen Account.
„Bitte verhalten Sie sich ruhig und folgen Sie den Anweisungen vor Ort“, twitterte der Freizeitpark von seinem offiziellen Account. © dpa | Joost Derijck
Das wirkte: Laut Polizei verhielten sich die Besucher tatsächlich vorbildlich.
Das wirkte: Laut Polizei verhielten sich die Besucher tatsächlich vorbildlich. © REUTERS | VINCENT KESSLER
Der Europa-Park in Rust hatte jüngst einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Rund 5,6 Millionen Menschen strömten im vergangenen Jahr in Deutschlands größten Freizeitpark.
Der Europa-Park in Rust hatte jüngst einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Rund 5,6 Millionen Menschen strömten im vergangenen Jahr in Deutschlands größten Freizeitpark. © dpa | Christine Gertler
Das Feuer brach in der Lagerhalle.
Das Feuer brach in der Lagerhalle. © dpa | Achim Keller
Die Feuerwehr arbeitete in der Nacht zur Sonntag weiter, die Löscharbeiten waren aufwendig.
Die Feuerwehr arbeitete in der Nacht zur Sonntag weiter, die Löscharbeiten waren aufwendig. © dpa | Achim Keller
Dennoch konnte der Park am Sonntag um 9 Uhr wieder öffnen.
Dennoch konnte der Park am Sonntag um 9 Uhr wieder öffnen. © dpa | Achim Keller