Großen-Buseck/Gießen. Ein Regionalzug ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Bei dem Unfall bei Gießen habe es mehrere Leicht- und Schwerverletzte gegeben.

Beim Zusammenstoß eines Regionalzuges mit einem Lastwagen auf einem Bahnübergang bei Gießen sind 13 Menschen verletzt worden. Der Anhänger des Lastwagens habe nach ersten Erkenntnissen auf den Gleisen gestanden, sagte ein Polizeisprecher im hessischen Großen-Buseck nach dem Unfall am Dienstagmorgen.

Der Zug sei in den Anhänger gefahren, so die Polizei. Er soll mit rund 50 Fahrgästen besetzt gewesen sein. Die genaue Ursache war zunächst noch unklar.

Der Lokführer wurde bei der Kollision im Triebwagen eingeklemmt und schwer verletzt. Zudem habe es im Zug mehrere Leicht- und Schwerverletzte gegeben, teilte die Hessische Landesbahn mit. Erste Angaben von Einsatzkräften und Bahnbetreiber zur Gesamtzahl der Verletzten schwankten zunächst noch zwischen acht und zehn. Die Bahnstrecke Gießen-Fulda wurde nach Angaben der Polizei zunächst gesperrt, Ersatzbusse waren im Einsatz. (dpa)