Cannes. Ein Film des Japaners Kore-Eda Hirokazu triumphiert beim Filmfestival in Cannes: Für „Shoplifters“ gab es am Samstag die Goldene Palme.

Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an das berührende Familiendrama „Shoplifters“ des Japaners Kore-Eda Hirokazu. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Der 55-Jährige erzählt in dem Werk von einer aus Außenseitern zusammengewürfelten Familie, die am Rande der Gesellschaft lebt.

Der japanische Filmemacher hatte 2013 bereits den Jurypreis für sein ebenfalls sehr einfühlsames Drama „Like Father, Like Son“ in Cannes gewonnen. Zuletzt ging die Palme 1997 nach Japan: für „The Eel“ von Shohei Imamura.

Der Große Preis der Jury, die zweitwichtigste Auszeichnung des Festivals, ging in diesem Jahr an den US-Amerikaner Spike Lee. Seine gefeierte Satire „BlacKkKlansman“ basiert auf der wahren Geschichte eines schwarzen Polizisten, der sich in den 70er-Jahren in den rassistischen Ku-Klux-Klan einschmuggelte.

Die schönsten Cannes-Momente auf dem roten Teppich

weitere Videos

    Italiener Fonte bester Schauspieler

    Als bester Schauspieler wurde der Italiener Marcello Fonte geehrt. Er spielt in Matteo Garrones „Dogman“ einen gutmütigen Mann, der zunehmend von einem Kriminellen drangsaliert wird. Beste Schauspielerin wurde Samal Yeslyamova aus Nordkasachstan für ihre Leistung in dem erschütternden Drama „Ayka“ von Sergey Dvortsevoy. „Ayka“ ist eine deutsche Koproduktion.

    Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wurde auch eine Sonder-Goldene Palme verliehen: An Jean-Luc Godard, weil er „Kino konstant neu definiert“, wie Jurypräsidentin Cate Blanchett erklärte.

    Spike Lee teilt kräftig gegen Trump aus

    weitere Videos

      Der Preis der Jury ging an den libanesischen Beitrag „Capernaum“ der Regisseurin Nadine Labaki. Für die beste Regie wurde der Pole Pawel Pawlikowski für „Cold War“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung für das beste Drehbuch wurde gleich zwei Mal vergeben: An die Italienerin Alice Rohrwacher für ihr märchenhaftes „Happy is Lazzaro“ und - zu gleichen Teilen - an die Iraner Jafar Panahi und Nader Saeivar. Sie schrieben das Drehbuch zu Panahis Film „Three faces“. (dpa)

      Staraufgebot beim Filmfestival in Cannes

      Zum 70. Mai findet das Internationale Filmfestival in Cannes statt. Vom 17. bis 28. Mai  zeigt sich das „Who is Who“ der Filmbranche an der Côte d’Azur und buhlt um die Goldene Palme. Auch Michelle Williams geht mit ihrem neuen Film  „Wonderstruck“ in den Wettbewerb.
      Zum 70. Mai findet das Internationale Filmfestival in Cannes statt. Vom 17. bis 28. Mai zeigt sich das „Who is Who“ der Filmbranche an der Côte d’Azur und buhlt um die Goldene Palme. Auch Michelle Williams geht mit ihrem neuen Film „Wonderstruck“ in den Wettbewerb. © REUTERS | STEPHANE MAHE
      Das Filmfestival in Südfrankreich ist am Mittwochabend offiziell eröffnet worden. Julianne Moore zeigte sich am zweiten Tag auf dem roten Teppich.
      Das Filmfestival in Südfrankreich ist am Mittwochabend offiziell eröffnet worden. Julianne Moore zeigte sich am zweiten Tag auf dem roten Teppich. © REUTERS | STEPHANE MAHE
      Uma Thurman kam, um sich den Eröffnungsfilm „Les Fantômes d’Ismaël“ (Ismaels Geister) mit ...
      Uma Thurman kam, um sich den Eröffnungsfilm „Les Fantômes d’Ismaël“ (Ismaels Geister) mit ... © Getty Images | Pascal Le Segretain
      .. der  französischen Schauspielerin Marion Cotillard (l.) und Charlotte Gainsbourg anzusehen.
      .. der französischen Schauspielerin Marion Cotillard (l.) und Charlotte Gainsbourg anzusehen. © dpa | Thibault Camus
      Eine Chance auf einen der Hauptpreise hat „Ismael’s Ghosts“, so der englische Titel, aber sowieso nicht: Das Werk läuft außer Konkurrenz.
      Eine Chance auf einen der Hauptpreise hat „Ismael’s Ghosts“, so der englische Titel, aber sowieso nicht: Das Werk läuft außer Konkurrenz. © Getty Images | Matthias Nareyek
      Im Wettbewerb stehen in den kommenden Tagen stattdessen 19 andere Filme auf dem Programm. Auch Will Smith gab sich die Ehre.
      Im Wettbewerb stehen in den kommenden Tagen stattdessen 19 andere Filme auf dem Programm. Auch Will Smith gab sich die Ehre. © Getty Images | Francois Durand
      Wer von ihnen schließlich tatsächlich die Hauptpreise gewinnt, das wird die neunköpfige Jury um den spanischen Regisseur Pedro Almodóvar entscheiden. „Wir werden jeden Film für sich betrachten“, kündigte der 67-jährige Oscarpreisträger („Sprich mit ihr“) an.
      Wer von ihnen schließlich tatsächlich die Hauptpreise gewinnt, das wird die neunköpfige Jury um den spanischen Regisseur Pedro Almodóvar entscheiden. „Wir werden jeden Film für sich betrachten“, kündigte der 67-jährige Oscarpreisträger („Sprich mit ihr“) an. © REUTERS | ERIC GAILLARD
      Auch Will Smith und die US-Schauspielerin Jessica Chastain gehören zur Jury.
      Auch Will Smith und die US-Schauspielerin Jessica Chastain gehören zur Jury. © Getty Images | Pascal Le Segretain
      Das tschechische Model Eva Herzigová ist auch als Schauspielerin tätig. Sie  präsentierte sich in einem goldenen Kleid auf dem roten Teppich.
      Das tschechische Model Eva Herzigová ist auch als Schauspielerin tätig. Sie präsentierte sich in einem goldenen Kleid auf dem roten Teppich. © Getty Images | Francois Durand
      „Germany`s Next Topmodel“- Siegerin (2007) Barbara Meier lässt sich das Spektakel auch nicht entgehen.
      „Germany`s Next Topmodel“- Siegerin (2007) Barbara Meier lässt sich das Spektakel auch nicht entgehen. © Getty Images | Andreas Rentz
      Bella Hadid zog es ebenfalls an die Côte d’Azur.
      Bella Hadid zog es ebenfalls an die Côte d’Azur. © Getty Images | Pascal Le Segretain
      Lässig: Susan Sarandon (70).
      Lässig: Susan Sarandon (70). © Getty Images | Matthias Nareyek
      Einen leidenschaftlichen Eröffnungstanz lieferten die italienische Schauspielerin Monica Bellucci und Kollege Alex Lutz  – und dann ...
      Einen leidenschaftlichen Eröffnungstanz lieferten die italienische Schauspielerin Monica Bellucci und Kollege Alex Lutz – und dann ... © REUTERS | STEPHANE MAHE
      ... wurde geknutscht.
      ... wurde geknutscht. © REUTERS | STEPHANE MAHE
      Die spanische Tänzerin Blanca Li bot einen spektakulären Auftritt während der Eröffnungsgala am Mittwochabend.
      Die spanische Tänzerin Blanca Li bot einen spektakulären Auftritt während der Eröffnungsgala am Mittwochabend. © REUTERS | STEPHANE MAHE
      Sicherheit wird während des Festivals größer geschrieben denn je. Seit dem Lkw-Anschlag im wenige Kilometer entfernten Nizza sind die Sicherheitskräfte alarmiert.
      Sicherheit wird während des Festivals größer geschrieben denn je. Seit dem Lkw-Anschlag im wenige Kilometer entfernten Nizza sind die Sicherheitskräfte alarmiert. © REUTERS | REGIS DUVIGNAU
      Die französische Schauspielerin Élodie Bouchez und ...
      Die französische Schauspielerin Élodie Bouchez und ... © Getty Images | Pascal Le Segretain
      ... Lily Rose Depp (Tochter von Johnny Depp und Vanessa Paradis) warfen sich in Schale.
      ... Lily Rose Depp (Tochter von Johnny Depp und Vanessa Paradis) warfen sich in Schale. © Getty Images | Pascal Le Segretain
      Eine strahlende Robin Wright („House of Cards“). „Trump hat all unsere Ideen für die sechste Staffel gestohlen“, sagte die US-Schauspielerin dem Magazin „Variety“ in Cannes. „Ich weiß nicht, was wir machen sollen, wirklich“, erklärte sie sichtlich belustigt.
      Eine strahlende Robin Wright („House of Cards“). „Trump hat all unsere Ideen für die sechste Staffel gestohlen“, sagte die US-Schauspielerin dem Magazin „Variety“ in Cannes. „Ich weiß nicht, was wir machen sollen, wirklich“, erklärte sie sichtlich belustigt. © Getty Images | Neilson Barnard
      1/19