Düsseldorf. Verona Pooth feiert ihren 50. Geburtstag. Sie gilt immer noch als deutsche Pionierin der dauerhaften Selbstvermarktung im Fernsehen.

Wenn man Verona Pooth früher damit aufzog, dass sie zweisilbige Wörter vom Teleprompter ablesen müsse, hat sie sich vermutlich darüber amüsiert. Damals, als sie noch Feldbusch hieß und in kurzen Kleidchen in einer viertklassigen Quassel-Sendung namens „Peep!“ Schlüpfrigkeiten in die Kamera flötete. Gegen das Dummchen-Image anzukämpfen, wäre auch nicht halb so lukrativ gewesen wie damit zu kokettieren.

Der Spruch „Da werden Sie geholfen“ im Werbespot für eine Telefonauskunft machte sie Ende der 90er auch bei jenen bekannt oder, je nach Blickwinkel, berüchtigt, die um Klatschblätter und RTL einen großen Bogen schlagen. Am Montag wird sie, tatsächlich, 50.

Hochzeit, Trennung, Babybauch und Lieblingshund

Verona Pooth ist die Mutter aller medialen Katzenbergerei. Sie machte Millionen schon vor 20 Jahren vor, dass man auch mit eigentlich erschreckender Unbedarftheit zur teuren Marke reifen kann, wenn man es nur mit der nötigen Penetranz betreibt.

Im Kielwasser ihres Erfolges surften Hunderte Selbstvermarkter über die Wahrnehmungsschwelle und beglücken seither vor allem das Privatfernsehen und dessen Verwurstungsmaschinerie als nie versiegendes Sendefutter für immer neue Müllformate – aber auch „Gala“ und Co. mit Hochzeit, Trennung, Babybauch und Lieblingshund.

Als Geschäftsfrau lächelt Pooth Spott beiseite

Bei Verona Pooth brauchte man einen Augenblick, um sich darüber klar zu werden, dass sie sich nicht als Parodie verstand, bei ihren Nachfolgern hat man sofort begriffen, dass es ihnen blutiger Ernst ist mit all dem Vielreden und Nichtskönnen. „Man versucht dauernd hinter meine Fassade zu gucken, aber da ist nichts“, hat Verona mal in ihrer ja durchaus gewinnenden Art erzählt, und das geht als Blaupause für ihre Blutsbrüder durch.

Als Geschäftsfrau lächelt sie solchen Spott beiseite. Ihren Aufstieg ins öffentliche Bewusstsein hat die Tochter eines deutschen Maschinenbautechnikers und einer bolivianischen Friseurin mit Geschick und starkem Willen durchgesetzt.

Scheidung von Dieter Bohlen ins Fernsehen katapultiert

Sie verlässt die Höhere Handelsschule in Hamburg ohne Abschluss, arbeitet als Model, gewinnt ein paar Miss-Wahlen, trällert mit der Disco-Gruppe Chocolate – bis sie die Scheidung von Dieter Bohlen ins Fernsehen und in die bunten Blätter katapultiert. Und sie nutzt ihre Chance.

Dieter Bohlen – Sein Leben in Bildern

Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern erzählt.
Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern erzählt. © imago/Future Image | Christoph Hardt
Dieter Bohlen wurde 1954 in Berne geboren und wuchs in Ostfriesland und Oldenburg auf. Bohlen ist studierter Diplom-Kaufmann, der sich aber seit seiner Jugend schon voll auf die Musik konzentrierte. Ende der 1970er Jahre produzierte Dieter Bohlen vor allem für Schlagerkünstler.
Dieter Bohlen wurde 1954 in Berne geboren und wuchs in Ostfriesland und Oldenburg auf. Bohlen ist studierter Diplom-Kaufmann, der sich aber seit seiner Jugend schon voll auf die Musik konzentrierte. Ende der 1970er Jahre produzierte Dieter Bohlen vor allem für Schlagerkünstler. © imago stock&people | imago stock&people
Einer der ersten Prominenten, für die Bohlen schrieb, war Bernd Clüver. Der Sänger nahm mit dem Song „Mit 17“ am Grand-Prix-Vorentscheid teil. Clüver belegte dabei den dritten Platz.
Einer der ersten Prominenten, für die Bohlen schrieb, war Bernd Clüver. Der Sänger nahm mit dem Song „Mit 17“ am Grand-Prix-Vorentscheid teil. Clüver belegte dabei den dritten Platz. © imago stock&people | imago stock&people
Kommerziell wesentlich erfolgreicher war Dieter Bohlen mit der Arbeit für C. C. Catch. Die in den Niederlanden geborene Carolina Catharina Müller machte der Musikproduzent zu einem Star der 1980er.
Kommerziell wesentlich erfolgreicher war Dieter Bohlen mit der Arbeit für C. C. Catch. Die in den Niederlanden geborene Carolina Catharina Müller machte der Musikproduzent zu einem Star der 1980er. © imago stock&people | imago stock&people
Auch wenn Bohlen stets als Solokünstler – teils unter Synonymen – Musik veröffentlichte, der große Durchbruch kam mit einem Duo. Als „Modern Talking“ standen Dieter Bohlen und Thomas Anders ab 1983 für alles, was die 1980er Jahre in Deutschland ausmachte: Vokuhilas, Seidenanzüge und Keyboard-Sounds.
Auch wenn Bohlen stets als Solokünstler – teils unter Synonymen – Musik veröffentlichte, der große Durchbruch kam mit einem Duo. Als „Modern Talking“ standen Dieter Bohlen und Thomas Anders ab 1983 für alles, was die 1980er Jahre in Deutschland ausmachte: Vokuhilas, Seidenanzüge und Keyboard-Sounds. © dpa | Roland Witschel
Der geschäftstüchtige Dieter Bohlen trug damals gerne Trainingsanzug, weil der Hersteller ihm diese nach eigenen Angaben kostenlos überlassen hatte.
Der geschäftstüchtige Dieter Bohlen trug damals gerne Trainingsanzug, weil der Hersteller ihm diese nach eigenen Angaben kostenlos überlassen hatte. © imago stock&people | imago stock&people
Mit Chris Norman produzierte Dieter Bohlen im Jahr 1986 den Titelsong zu einer „Tatort“-Episode. Der Titel „Midnight Lady“belegte sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts.
Mit Chris Norman produzierte Dieter Bohlen im Jahr 1986 den Titelsong zu einer „Tatort“-Episode. Der Titel „Midnight Lady“belegte sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts. © imago stock&people | imago stock&people
Nach einem zwischenzeitlich letzten Album im Jahr 1987 löste sich „Modern Talking“ auf. Doch 1998 gab es dann ein Comeback.
Nach einem zwischenzeitlich letzten Album im Jahr 1987 löste sich „Modern Talking“ auf. Doch 1998 gab es dann ein Comeback. © imago stock&people | imago stock&people
Bohlen hatte darauf bestanden, nicht ein Best-of-Album zu veröffentlichen, sondern eine neue Platte zu produzieren. Diese stieg auf Platz 1 in Deutschland Österreich und der Schweiz ein und verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal. „Back for Good“ ist damit das erfolgreichste Album der Band, die seit 2003 kein Album mehr veröffentlicht hat.
Bohlen hatte darauf bestanden, nicht ein Best-of-Album zu veröffentlichen, sondern eine neue Platte zu produzieren. Diese stieg auf Platz 1 in Deutschland Österreich und der Schweiz ein und verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal. „Back for Good“ ist damit das erfolgreichste Album der Band, die seit 2003 kein Album mehr veröffentlicht hat. © imago stock&people | imago stock&people
Ein Kapitel für sich: Dieter Bohlen und seine Partnerinnen. 1989 trennte sich Bohlen von Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat und begann eine Beziehung mit Nadja abd el Farrag.
Ein Kapitel für sich: Dieter Bohlen und seine Partnerinnen. 1989 trennte sich Bohlen von Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat und begann eine Beziehung mit Nadja abd el Farrag. © imago stock&people | imago stock&people
Die Beziehung hielt bis 1996.
Die Beziehung hielt bis 1996. © imago stock&people | imago stock&people
Auf Nadja ab el Farrag folgte Verona Feldbusch.
Auf Nadja ab el Farrag folgte Verona Feldbusch. © imago stock&people | imago stock&people
Mit Verona Feldbusch war Bohlen verheiratet – allerdings nur einen Monat. Über die Gründe für die Trennung geben beide bis heute unterschiedliche Gründe an.
Mit Verona Feldbusch war Bohlen verheiratet – allerdings nur einen Monat. Über die Gründe für die Trennung geben beide bis heute unterschiedliche Gründe an. © imago stock&people | imago stock&people
Nach der Ehe mit Verona Feldbusch, kehrte Bohlen zu Nadja Abdel Farrag zurück. Der zweite Teil der Beziehung hielt von 1997 bis 2000.
Nach der Ehe mit Verona Feldbusch, kehrte Bohlen zu Nadja Abdel Farrag zurück. Der zweite Teil der Beziehung hielt von 1997 bis 2000. © imago/teutopress | imago stock&people
Zwischen 2001 und 2006 lebte Dieter Bohlen mit Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn.
Zwischen 2001 und 2006 lebte Dieter Bohlen mit Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. © imago stock&people | imago stock&people
Seit 2006 sind Fatma Carina Walz mit Bohlen zusammen. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn.
Seit 2006 sind Fatma Carina Walz mit Bohlen zusammen. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn. © imago stock&people | imago stock&people
Neben seinen Musikproduktionen und seinem Privatleben ist vor allem Bohlens Arbeit als Juror immer wieder Gesprächsthema. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied der Jury der RTL-Castingshow.
Neben seinen Musikproduktionen und seinem Privatleben ist vor allem Bohlens Arbeit als Juror immer wieder Gesprächsthema. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied der Jury der RTL-Castingshow. © Getty Images | Alexander Koerner
Immer wieder hat es Dieter Bohlen geschafft, sich selbst zu vermarkten. So etwa mit seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“. Dieses stellte der Musiker 2002 vor.
Immer wieder hat es Dieter Bohlen geschafft, sich selbst zu vermarkten. So etwa mit seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“. Dieses stellte der Musiker 2002 vor. © imago | Kai Horstmann
Doch Bohlen setzt nicht nur auf mit Wörtern bedrucktes Papier. So wird etwa eine Tapeten-Kollektion von Dieter Bohlen angeboten.
Doch Bohlen setzt nicht nur auf mit Wörtern bedrucktes Papier. So wird etwa eine Tapeten-Kollektion von Dieter Bohlen angeboten. © imago stock&people | imago stock&people
Sein Hauptaugenmerk gilt aber immer noch der Musik. Als Produzent arbeitet Dieter Bohlen für zahlreiche Künstler. Einen der größten Erfolge nach „Modern Talking“ landete Bohlen mit der Produktion des Album „Schwerelos“. Das Album landete auf Platz 1 und wurde dreifach mit Platin-Status ausgezeichnet.
Sein Hauptaugenmerk gilt aber immer noch der Musik. Als Produzent arbeitet Dieter Bohlen für zahlreiche Künstler. Einen der größten Erfolge nach „Modern Talking“ landete Bohlen mit der Produktion des Album „Schwerelos“. Das Album landete auf Platz 1 und wurde dreifach mit Platin-Status ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
1/20

Das Ende der vierwöchigen Ehe mit dem breitbeinigen Produzenten und ein paar Wiederannäherungsversuche werden über Monate von den Medien genüsslich aufbereitet, Bohlen als Schweinehund vermöbelt, Verona als Lämmchen gehätschelt.

SUV-Panzer Hummer über die Königsallee in Düsseldorf

Damit verschafft sie sich den Einstieg zu jahrelanger Präsenz auf dem Bildschirm, die sie mit Werbeverträgen veredelt. Plötzlich gibt es natürlich auch die eigene Kosmetiklinie, Dessous und Schuhe à la Verona.

Sie vermarktet ihre Protzhochzeit mit dem Düsseldorfer Jungunternehmer Franjo Pooth 2005 im Wiener Stephansdom, und die „Bunte“ schluchzt zu den Hochglanz-Fotos ergebenst: „Es floss eine schöne blaue Donau voller Glückstränen.“ Über die Königsallee donnert das Paar gern im weißen SUV-Panzer Hummer, der Schampus fließt, der „Stern“ lästert: „Dicke Hose in Düsseldorf“.

Gatte legt eine Millionenpleite mit seiner Firma Maxfield hin

Nur einmal entgleitet ihr die Kontrolle über die Boulevard-Medien, die ihren Häschen-Charme so gern vermarkten. Als ihr honigblonder Gatte eine Millionenpleite mit seiner Firma Maxfield hinlegt und wegen Bestechung, Untreue und fahrlässiger Insolvenzverschleppung per Strafbefehl zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt wird, befreit sie sich nur mühsam aus dem Abwärts-Sog.

Ihr Satz, ihr Mann könne „Banker ganz gut um den Finger wickeln“, beschert ihr keine Freunde, zumal die 400 Gläubiger auf insgesamt 17 Millionen Euro sitzen bleiben. RTL 2 lässt sie als „Engel im Einsatz“ für eine Weile pausieren, Werbepartner ziehen sich zurück.

Pooth inszeniert sich auf Instagram mit Eigenbildchen

Aber den Karriereknick hat die Mutter von zwei Söhnen (6 und 14) glattgebügelt, sie stöckelt wie eh und je über die roten Teppiche, im Fernsehen sieht man sie indes eher selten. Beim Online-Dienst Insta­gram, dem Internet-Tempel der ungebremsten Selbsthuldigung, inszeniert sie sich fast täglich mit Eigenbildchen im Spindfoto-Stil. 300 000 Anhänger verneigen sich dort im Anbetungsritual für immerwährende Schönheit.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Klatsch-Portale eskortieren Verona Pooth entzückt mit der Spanner-Formel, sie habe ja „noch immer einen Hammerkörper“. Dem wird beim Geburtstagsfest in ihrer Villa im Düsseldorfer Vorort Meerbusch mit 200 Gästen ein Stück Torte kaum etwas anhaben können.