Fulda. Ein Mann randaliert am Freitagmorgen vor einer Bäckerei in Fulda. Menschen werden verletzt. Da greifen die Polizisten zur Waffe.

Vor einer Bäckerei in Fulda hat die Polizei einen Mann erschossen, der zuvor randaliert und Menschen angegriffen hatte. Der Täter habe am frühen Morgen Angestellte der Bäckerei und einen Lieferfahrer verletzt, einige von ihnen schwer, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte.

Als die Beamten nach der Attacke gegen 4.20 Uhr am Tatort eintrafen, habe der Mann auch sie sofort mit Steinen und vermutlich einem Schlagstock attackiert. Daraufhin hätten die Polizisten zur Schusswaffe gegriffen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde neben dem Lieferanten noch ein Polizist verletzt.

Hintergründe der Tat noch unklar

Die Bäckerei im Gewerbegebiet Münsterfeld hatte nach Angaben der Ermittler zu dem Zeitpunkt noch nicht geöffnet. Die Tat habe sich vor dem Laden ereignet, sagte die Sprecherin. Die Hintergründe des Angriffs seien noch unklar.

Es handele sich um einen 19-jährigen Afghanen, der in einer benachbarten Flüchtlingsunterkunft nahe dem Tatort wohnte, erklärte Staatsanwalt Harry Wilke am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Ob der Angreifer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, sei nicht bekannt.

Thomas Bertz, Sprecher der Bäckerei, sagte am Vormittag: „Unseren beiden Mitarbeitern geht es den Umständen entsprechend gut, aber unser Fahrer musste ins Krankenhaus.“ Der Fahrer sei mit Steinen beworfen worden. Durch das Schaufenster der Bäckerei zog sich nach dem Vorfall ein Riss, zwei Einschlagstellen waren zudem zu erkennen.

LKA Hessen ermittelt

Das hessische Landeskriminalamt (LKA) wurde zusätzlich als unabhängige Behörde in die Ermittlungen eingeschaltet. Das sei bei tödlichem Schusswaffengebrauch von Polizisten immer der Fall, erklärte ein LKA-Sprecher. Im Jahr 2017 habe die Polizei in Hessen in fünf Fällen auf Menschen geschossen, dabei seien zwei Menschen ums Leben gekommen. (dpa)