Remscheid. 90 Frauen haben Nacktfoto-Montagen von sich im Netz gefunden. Die Polizei Remscheid ermittelt – und hat Hinweise auf einen Täter.

In einem Fall von Nacktfoto-Montagen im Internet verfolgt die Polizei in Wuppertal eine konkrete Spur. „Wir haben einen Tatverdacht, dem wir nachgehen“, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Nähere Angaben dazu wollte sie nicht machen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

90 junge Frauen aus Remscheid hatten am vergangenen Wochenende Fotos von sich im Internet entdeckt, bei denen ihre Köpfe auf die nackten Körper anderer Frauen montiert waren. Die Aufnahmen kursierten auf Facebook und verbreiteten sich dort schnell. Die jüngsten Opfer sollen um die 14 Jahre alt gewesen sein, sagte eine Polizeisprecherin unserer Redaktion am Mittwoch auf Nachfrage.

Der Täter habe die Frauen offenbar fotografiert und dann „ihre Köpfe mehr oder weniger stümperhaft auf nackte Körper montiert“, sagte die Sprecherin. Die Opfer seien im Alter von 14 bis 53 Jahren.

„Erste Hinweise deuten darauf hin, dass wohl ein Eiswagenfahrer die Fotos gemacht hat“, sagte die Sprecherin weiter. Inzwischen sei die Seite bei der Blogging-Platform Tumblr nicht mehr abrufbar. Die Fotos sollen im Zeitraum März 2015 bis heute entstanden sein. Die Polizei prüft nun, wie sie weiter mit dem Fall umgeht. (les/dpa)