Koblenz. Die Polizei von Koblenz steht vor einem rätselhaften Fall. Auf einem Friedhof wurde eine Leiche gefunden. Das Opfer war dort öfters.

Nach dem Mord an einem Obdachlosen in Koblenz rätseln die Ermittler über das Motiv. „Wir haben derzeit keine heiße Spur“, sagte Kriminaldirektor Jürgen Süs vom Polizeipräsidium Koblenz am Donnerstag.

Das 59 Jahre alte Opfer war am vergangenen Freitag tot auf dem Koblenzer Hauptfriedhof gefunden worden. Der Mann wurde enthauptet. Oberstaatsanwalt Rolf Wissen sagte, das Verbrechen sei „außergewöhnlich brutal und menschenverachtend“. Die Polizei bildete eine „Sonderkommission Hauptfriedhof“ mit 35 Beamten.

Der Obdachlose übernachtete auf dem Hauptfriedhof nach Angaben der Ermittler seit mehreren Jahren regelmäßig und war tagsüber in der Innenstadt und am Hauptbahnhof unterwegs. Zuletzt war der Obdachlose am Donnerstag vor einer Woche lebend gesehen worden. (dpa)