Wiesbaden. Neugeborene, die in Deutschland zur Welt kommen, haben eine immer höhere Lebenserwartung. Doch es gibt starke regionale Unterschiede.

Mädchen, die derzeit in Deutschland zur Welt kommen, werden im Schnitt 83 Jahre und zwei Monate alt. Bei Jungen sind es 78 Jahre und vier Monate. Laut am Montag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus der sogenannten Sterbetafel 2014/2016 erhöhte sich die Lebenserwartung für Neugeborene damit im Vergleich zu 2013/2015 um zwei Monate.

Das höchste Alter können Jungen und Mädchen in Baden-Württemberg erwarten. Dort liegt der Schnitt bei 79 Jahren und sechs Monaten beziehungsweise rund 84 Jahren. Schlusslicht bei den männlichen Neugeborenen ist Sachsen-Anhalt mit 76 Jahren und vier Monaten, bei den Mädchen das Saarland mit 82 Jahren und drei Monaten. Die Lebenserwartung bei Geburt gibt an, wie lange Neugeborene den aktuellen Überlebensverhältnissen entsprechend durchschnittlich leben würden.

Auch für ältere Menschen habe die Lebenserwartung weiter zugenommen, erklärte das Bundesamt. Bei 65-jährigen Männern liege sie mittlerweile bei weiteren 17 Jahren und zehn Monaten, bei 65-jährigen Frauen seien es 21 weitere Jahre. Damit hat der sogenannte Wert der „ferneren Lebenserwartung“ bei Männern um einen Monat und bei Frauen um zwei Monate zugenommen.

West und Ost gleichen sich an

Die Lebenserwartung in alten und neuen Bundesländern hat sich seit der Wende deutlich angeglichen. 1991/1993 gab es – zugunsten des Westens – noch eine Differenz in der Lebenserwartung bei Geburt von 3,2 Jahren bei den Männern und von 2,3 Jahren bei den Frauen. Inzwischen hat sich die Differenz bei Männern auf 1,3 Jahre eingependelt, bei den Frauen ist jetzt praktisch kein Unterschied mehr feststellbar.

Die Gründe dafür sehen die Statistiker auch in der Verbesserung der medizinischen Versorgung und der allgemeinen Lebensbedingungen in den neuen Ländern. Die bundesweit höchsten Zugewinne bei der Lebenserwartung kann seit 1993/1995 Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen. Dort stieg die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt für Jungen um 7,9 Jahre, bei Mädchen um 5,5 Jahre. (epd/dpa)