Kathmandu. Dutzende Menschen sind bei einem Flugzeugabsturz in Kathmandu gestorben. Die Maschine hatte nach einer Bruchlandung Feuer gefangen.

Ein Linienflugzeug aus Bangladesch mit mindestens 67 Menschen an Bord ist laut Medienberichten nach der Landung auf dem Flughafen von Kathmandu in Nepal verunglückt. Den Behörden zufolge sind dabei mindestens 49 Passagiere ums Leben gekommen, weitere 22 seien verletzt worden.

Die aus Dhaka kommende Maschine der Gesellschaft US-Bangla sei am Montag bei der Landung von der Landebahn abgekommen, in ein Fußballfeld gekracht und habe dann Feuer gefangen. 17 Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Passagieren stammten vor allem aus Nepal, aber auch aus Bangladesch und China, hieß es

Unglücksursache zunächst noch nicht bekannt

Die Unglücksursache war zunächst nicht bekannt. Der Direktor der nepalesischen Luftfahrbehörde Sanjiv Gautam sagte, die Maschine habe vielleicht technische Probleme gehabt. „Sie hatte die Erlaubnis, von Süden her zu landen, aber sie ist von Norden her gelandet“, sagte er. „Wir müssen noch den Grund für diese ungewöhnliche Landung ermitteln.“

Nach dem Absturz stieg eine dunkle Rauchwolke über dem Flughafen von Kathmandu auf.
Nach dem Absturz stieg eine dunkle Rauchwolke über dem Flughafen von Kathmandu auf. © REUTERS | SOCIAL MEDIA

Auf dem Tribhuvan International Airport (TIA) wurden nach dem Unfall alle Starts abgesagt und ankommende Flüge zu anderen Zielen umgeleitet.

Bei dem Unglücksflugzeug handelt es sich den Berichten zufolge um eine Bombardier Dash 8, ein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug. Der auf 1338 Metern Höhe gelegene Flughafen von Kathmandu hat nur eine Start- und Landebahn, die in ungefährer Nord-Süd-Richtung verläuft. (dpa)