Hochkönig. Statt mit der Gondel zu fahren, einfach hochstapfen – klingt komisch, doch Skitourengehen ist total in. Darauf müssen Anfänger achten.

Die unberührte Natur, der sportliche Aufstieg und die spektakuläre Abfahrt durch den Tiefschnee – wenn Skitouren-Experte Markus Hirnböck von seinem Lieblingssport erzählt, gerät der Österreicher ins Schwärmen. „Skitourengehen ist sexy geworden, weil die Ausrüstung mittlerweile so funktional und stylish ist“, sagt er.

Trotzdem kann der Wintersport gefährlich sein, wenn man als Anfänger nicht einige wichtige Grundregeln beachtet. Zum Beispiel: Nicht im freien Gelände aufsteigen, Lawinenausrüstung mitnehmen und die Schneebedingungen per App checken – das sind nur einige der Tipps, die er uns im Video mitgibt (siehe oben).

Per Action-Kamera live dabei

Mit ihm machen wir uns auf den Weg, die 750 Höhenmeter des Skitourenlehrpfads in Dienten am Hochkönig zu überwinden. Der

Skitourengehen für Anfänger: So gelingt die erste Skitour

weitere Videos

    verbindet Theorie und Praxis, sieben Schautafeln informieren hier über Schneeprofil, Lawinenkunde und die richtige Ausrüstung.

    Unsere Action-Kamera hält natürlich auch die Abfahrt durch den Tiefschnee fest – inklusive eines zum Glück harmlosen Sturzes.

    Skihütten-Test: Von wegen nur Fleisch – so gut klappt veganer Skiurlaub wirklich

    weitere Videos