Mittweida. Zwei Mädchen sind auf den Mast einer Oberleitung geklettert, um Selfies zu machen. Die Leitungen haben eine Spannung von 15.000 Volt.

Zwei leichtsinnige Mädchen sind in Sachsen auf einen Oberleitungsmast der Bahn geklettert und haben Selfies gemacht. Nur mit viel Glück sei den beiden 12- und 13-Jährigen nichts passiert, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Montag in Chemnitz.

Ein Lokführer habe das Duo am Sonntag beim Besteigen des Mastes in der Nähe des Haltepunktes Altmittweida bei Chemnitz beobachtet und die Einsatzkräfte alarmiert. Wenig später seien die Kinder unversehrt entdeckt und den Eltern übergeben worden. „Ihnen war gar nicht bewusst, in welche Gefahr sie sich begeben hatten.“

Die Bundespolizei warnt immer wieder eindringlich vor dem Betreten der Gleisanlagen oder Oberleitungen: Wer sich in der Nähe der stromführenden Leitungen aufhalte, begebe sich in Lebensgefahr. Oberleitungen haben eine Spannung von 15.000 Volt und damit mehr als 65 Mal mehr als eine heimische Steckdose. (dpa)