Köln. Ein Mann, der wohl vor kurzem seine Wohnung verlor, hat eine Geldbörse mit Hunderten Euro gefunden. Einen Finderlohn schlug er aus.

Ein Obdachloser hat in Köln eine verlorene Geldbörse mit mehreren Hundert Euro zur Polizei gebracht. Einen Finderlohn schlug der 37 Jahre alte Mann laut Polizei aber aus.

Der Mann sei am Samstagmorgen auf einer Wache erschienen, berichteten die Beamten am Montag. Dort habe er die Geldbörse abgegeben, die er kurz zuvor in einer Straßenbahn gefunden hatte.

Mann gab an, vor kurzem Wohnung verloren zu haben

Für Rückfragen stehe er nicht zur Verfügung, erklärte er der Polizei. „Ich habe vor einigen Tagen meine Wohnung verloren und bin obdachlos.“ Bevor er die Wache wieder verließ, gab er den Angaben zufolge noch zu Protokoll, dass er auf einen Finderlohn verzichte.

Anhand der Ausweispapiere nahm die Polizei Kontakt zu einer Frau auf, die die Börse verloren hatte. Mittlerweile hat sie das Portemonnaie wieder zurück. (dpa)