Moskau. Moskau ist eigentlich harte Winter gewöhnt. Doch ein Jahrhundertschneefall bringt auch die russische Hauptstadt deutlich an Grenzen.

Rekordmengen an Schnee haben in Moskau zahlreiche Flugverspätungen verursacht und den Verkehr in der Millionenmetropole teilweise zum Erliegen gebracht. Behörden gehen von weiteren Schneefällen aus. Auch ein Todesopfer hat der Schnee bereits gefordert.

Ein Autofahrer starb an einem Stromschlag, als eine Stromleitung auf seine Motorhaube fiel. Rund 2000 Bäume brachen unter der Schneemasse zusammen. Im Umland waren Tausende Menschen von der Energieversorgung abgeschnitten.

Schulbesuch freigestellt

„Es ist der stärkste Schneefall seit 100 Jahren“, teilte Vizebürgermeister Peter Birjukow am Montag in der russischen Hauptstadt mit. Seinen Angaben zufolge wurden am Wochenende mehr als 1,2 Millionen Kubikmeter Schnee von den Straßen entfernt. Auch die russische Armee war dabei im Einsatz.

4 Tipps für Smartphone-Nutzer im Winter

weitere Videos

    Man habe die Lage wieder unter Kontrolle, hieß es. Doch Birjukow schrieb auch, dass er damit rechne, dass die Schneefälle nach dem Wochenende weitergingen.

    Moskau versinkt im Schnee

    Der Spasskaja-Turm ragt aus den Schneemassen auf dem Roten Platz. Die russische Hauptstadt Moskau versinkt im Schnee. Wir zeigen Bilder.
    Der Spasskaja-Turm ragt aus den Schneemassen auf dem Roten Platz. Die russische Hauptstadt Moskau versinkt im Schnee. Wir zeigen Bilder. © dpa | Pavel Golovkin
    Aus dieser Perspektive sind die Zwiebeltürmchen der Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz kaum noch zu erkennen.
    Aus dieser Perspektive sind die Zwiebeltürmchen der Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz kaum noch zu erkennen. © REUTERS | REUTERS / SERGEI KARPUKHIN
    Rekordmengen an Schnee haben in Moskau zahlreiche Flugverspätungen verursacht und den Verkehr in der Millionenmetropole teilweise zum Erliegen gebracht.
    Rekordmengen an Schnee haben in Moskau zahlreiche Flugverspätungen verursacht und den Verkehr in der Millionenmetropole teilweise zum Erliegen gebracht. © REUTERS | REUTERS / MAXIM SHEMETOV
    Der Rote Platz gleicht einer winterlichen Märchenlandschaft. Den Touristen gefällt es.
    Der Rote Platz gleicht einer winterlichen Märchenlandschaft. Den Touristen gefällt es. © dpa | Pavel Golovkin
    „Es ist der stärkste Schneefall seit 100 Jahren“, teilte Vizebürgermeister Peter Birjukow mit.
    „Es ist der stärkste Schneefall seit 100 Jahren“, teilte Vizebürgermeister Peter Birjukow mit. © dpa | Pavel Golovkin
    Ein Mann fegt Schnee von der Heckscheibe seines Autos. Aufgrund der Schneeberge mussten viele Autofahrer auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
    Ein Mann fegt Schnee von der Heckscheibe seines Autos. Aufgrund der Schneeberge mussten viele Autofahrer auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. © dpa | Pavel Golovkin
    Waldspaziergang.
    Waldspaziergang. © dpa | Pavel Golovkin
    Schneespaziergang durch den weißen Botanischen Garten in Moskau.
    Schneespaziergang durch den weißen Botanischen Garten in Moskau. © dpa | Maxim Marmur
    Lastwagen transportieren Massen an Schnee zu einer Schneeschmelzanlage.
    Lastwagen transportieren Massen an Schnee zu einer Schneeschmelzanlage. © REUTERS | REUTERS / MAXIM SHEMETOV
    Am Wochenende wurden mehr als 1,2 Millionen Kubikmeter Schnee von den Straßen entfernt.
    Am Wochenende wurden mehr als 1,2 Millionen Kubikmeter Schnee von den Straßen entfernt. © REUTERS | REUTERS / SERGEI KARPUKHIN
    Dächer müssen von den schweren Schneemassen befreit werden.
    Dächer müssen von den schweren Schneemassen befreit werden. © REUTERS | REUTERS / SERGEI KARPUKHIN
    Schippen in luftiger Höhe.
    Schippen in luftiger Höhe. © REUTERS | REUTERS / SERGEI KARPUKHIN
    1/12

    Aufgrund der Schneeberge mussten viele Autofahrer auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Bürgermeister Sergej Sobjanin hatte noch am Wochenende auf Twitter empfohlen, die Straßen zu meiden. Er stellte auch Eltern frei, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. (dpa)