Punxsutawney. Nach einem festgelegten Ritual sollte in diesem Jahr das Murmeltier Phil das Wetter vorhersagen. Entscheidend war dabei sein Schatten.

Kommt der Frühling früh? Oder wird es noch sechs Wochen Winterwetter geben? Am Freitag hat das Murmeltier Phil im Ort Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania diese Frage beantwortet: Der Nager-Prophezeiung zufolge werden die USA in den kommenden Wochen Winterwetter erleben.

Wie in jedem Jahr am 2. Februar wurde Murmeltier Phil am frühen Freitagmorgen aus seinem Bau in einem Wäldchen bei Punxsutawney (Pennsylvania) gezogen und ins Licht gehalten. Dabei sah man seinen Schatten. Der Legende zufolge steht ein Schatten für kühles Wetter. Ist kein Schatten zu sehen, soll es Frühlingswetter geben.

Tausende Zuschauer verfolgten das Ritual

Auch dieses Jahr versammelten sich wieder Tausende Menschen in der Kleinstadt, um beim Murmeltier-Tag dabei zu sein – trotz des Hinweises der US-Wetterbehörde, dass Phil „keine Vorhersagefähigkeiten“ besitzt.

Die alljährliche Zeremonie kann mittlerweile eine Geschichte von mehr als 130 Jahren aufweisen. Weltweit berühmt wurde sie 1993 durch die US-Filmkomödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ mit Bill Murray und Andie MacDowell in den Hauptrollen. (dpa)