Hannover. Tausende Fans sind enttäuscht, weil sie keine Karten für das Eminem-Konzert in Hannover bekamen. Es bleiben ihnen nur Wucherpreise.

Eminem wird auf seiner „Revival Tour“ 2018 nur ein einziges Konzert in Deutschland spielen – und zwar am 10. Juli in Hannover. Da es aber weit mehr Interessenten als Plätze auf dem Messegelände in Hannover gibt, beschweren sich Fans nun gleich mehrfach.

Vor allem steht der schnelle Ausverkauf der Tickets, wie auch der massenhafte Wucher auf Wiederverkaufsplattformen in der Kritik. „Frechheit was da mit den Tickets abgeht“, oder „Bei Eventim waren die Karten auch 2 min nach 10 weg“, sind die gemäßigten Kommentare, die sich auf der offiziellen Facebook-Seite des Künstlers finden. Tatsächlich waren Karten bei den Anbietern Ticketmaster und Eventim nach wenigen Minuten vergriffen, wie Dutzende Fans berichten.

Bei Ebay und Viagogo gibt es Karten zu Wucherpreisen

Doch noch mehr Ärger bereitet den Fans des erfolgreichsten Musikers der 2000er Jahre der Handel mit den Tickets auf anderen Plattformen. So wurden die Tickets beispielsweise auch über die Telekom-App „Mega-Deal“ verkauft – allerdings für mindestens 93,90 Euro, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Bei Eventim und Ticketmaster hatten die Kartenpreise bei 75 Euro begonnen.

So ärgern sich Abgeordnete über Viagogo

weitere Videos

    Noch teurer werden die begehrten Karten nun Ebay und der dubiosen Plattform Viagogo angeboten. Unter 100 Euro gibt es etwa bei Ebay kaum Karten in Auktionen. Zum Sofortkauf-Preis war am Freitag nichts unter 199 Euro machbar. Bei Viagogo lag der niedrigste Preis bei einer Stichprobe am Freitagvormittag bei 165 Euro – Gebühren noch nicht eingerechnet. Als Wucher sind hier jedoch Karten in der Kategorie „Front of Stage“ zu sehen, die für über 475 Euro gehandelt werden. Diese Tickets kosteten ursprünglich bis zu 100 Euro.

    Zusatzkonzert eher unwahrscheinlich

    Wer nicht bereit ist Hunderte Euro für Tickets auszugeben, wird als Fan wohl noch länger auf ein Deutschland-Konzert von Eminem warten müssen. Zusatzkonzerte im Rahmen der „Revival Tour“ in Europa sind eher unwahrscheinlich.

    Der Terminplan von Marschall Mathers, wie Eminem bürgerlich heißt, ist eng getaktet. Am 14. und 15. Juli wird es zum Abschluss zwei Konzerte in London geben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es der Superstar von dort seine Rückreise in die USA antritt.