Waren. Mit drei Schüssen hat ein Unbekannter eine Anwältin getötet. Dann flüchtete er. Die Polizei soll nun einen 79-Jährigen gefasst haben.

Nach den tödlichen Schüssen auf eine Anwältin in Waren an der Müritz soll die Polizei Medienberichten zufolge einen Tatverdächtigen festgenommen haben. Es handele sich dabei um einen 79 Jahre alten Mann, berichtete die „Schweriner Volkszeitung“ am Donnerstagabend auf ihrer Internetseite. Er sei von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei als dringend tatverdächtig gestellt worden. Auf Bildern der Zeitung war zu sehen, wie Polizisten einen Mann abführten, der seinen Kopf mit einer Jacke bedeckte.

Polizei und Staatsanwaltschaft in Mecklenburg-Vorpommern wollten sich am Abend zunächst nicht dazu äußern. „Wir prüfen und werden uns am Morgen dazu äußern“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mit Verweis auf eine geplante Mitteilung am Freitagmorgen.

Die Anwältin war am Mittag in ihrer Kanzlei erschossen worden. Mitarbeiter eines Versicherungsbüros im Erdgeschoss des Geschäftshauses hörten drei Schüsse und alarmierten die Polizei. Sie sahen einen Mann fliehen.Die Polizei suchte bis in den Abend hinein nach dem Schützen. Laut Staatsanwaltschaft soll die Frau zum Tatzeitpunkt allein in ihrer Kanzlei gewesen sein. Die Hintergründe waren zunächst unklar. (dpa)