Den Haag. Beatrix, die ehemalige Königin der Niederlande, genießt das Leben jetzt in vollen Zügen. Die Prinzessin feiert ihren 80. Geburtstag.

Königin war ihr Beruf, das Leben der Prinzessin ist privat. Geburtstag feiert sie deshalb „im kleinen Kreis“, wen sie dazu eingeladen hat, darüber wird vornehm geschwiegen. Und die Regentin in Rente redet öffentlich sowieso wenig, seitdem sie nicht mehr muss. An diesem Mittwoch wird Beatrix Wilhelmina Armgard, Prinzessin der Niederlande, 80 Jahre alt.

Es ist ein typisches Foto aus dem Leben einer Königin, 1000-mal geknipst: wie sie hinunterschaut aus dem Palastfenster in Amsterdam, winkt und lächelt. Aber dieses ist anders. Beatrix lacht. Wäre sie nicht immer noch „Ihre Königliche Hoheit“, würde man sagen, sie lacht sich kaputt! Denn was sie sieht an jenem „Prinsjesdag“ im September, ist ihr Sohn, König Willem Alexander, der in der gläsernen Kutsche vorbeifährt, und sie allein weiß, wie sich das anfühlt: Bequem ist anders, hat sie mal gesagt.

Seit ihrer Abdankung wirkt Beatrix erleichtert

Es gibt jetzt viele solcher Aufnahmen von der ehemaligen Monarchin der Niederlande. Wie sie in Utrecht mit vor Begeisterung offenem Mund einen Strauß bekommt mit 80 roten Rosen. Wie sie in Roelofarendsveen freudestrahlend eine Mühle wieder in Betrieb nimmt. Beatrix war für ihr Volk immer eine freundliche Frau. Jetzt ist sie eine fröhliche. Der Verzicht auf das Amt, fünf Jahre ist das auch schon wieder her, hat sie „befreit“, sagen Wegbegleiter. Erleichtert. Sie nimmt noch offizielle Termine war, sie berät sich noch mit ihrem Sohn, vor allem aber lebt sie das Leben anderer in ihrem Alter: Sie ist jetzt vor allem Oma.

Acht Enkel hat die nun 80-Jährige von ihren drei Söhnen – und drei Schwiegertöchtern, mit denen sie sich gut versteht. Oft ist sie in London, wo zwei Enkelinnen leben, manchmal im Familien-Ferienhaus in der Toskana, nächste Woche wieder im österreichischen Lech, zum Skifahren, immer noch. Oder sie bleibt daheim auf Schloss Drakensteyn, dem Ort, der für sie am ehesten „zu Hause“ ist: im kleinen Ort Lage Vuursche bei Utrecht. Und sieht dabei stets aus wie immer, die modeunabhängigen Kleider breit in den Schultern, die Haare wie zum Helm gekämmt.

Diese Prominenten sind 80 Jahre alt

Das Alter sieht und merkt man der Oscar-Preisträgerin nicht an: Auch mit 80 Jahren dreht Jane Fonda Filme und Serien und ist politisch wie eh und je. Diese Aufnahme zeigt den Hollywood Star bei der Verleihung der 52. Goldene Kamera im März 2017 in Hamburg. Sie wurde in der Kategorie „Lebenswerk International“ ausgezeichnet. Kinder, wie die Zeit vergeht. 80 Jahre sind kein Pappenstiel. Wie sich Prominente in diesem stolzen Alter halten, zeigen diese Fotos.
Das Alter sieht und merkt man der Oscar-Preisträgerin nicht an: Auch mit 80 Jahren dreht Jane Fonda Filme und Serien und ist politisch wie eh und je. Diese Aufnahme zeigt den Hollywood Star bei der Verleihung der 52. Goldene Kamera im März 2017 in Hamburg. Sie wurde in der Kategorie „Lebenswerk International“ ausgezeichnet. Kinder, wie die Zeit vergeht. 80 Jahre sind kein Pappenstiel. Wie sich Prominente in diesem stolzen Alter halten, zeigen diese Fotos. © dpa | Christian Charisius
Der „Barbarella“-Star der 60er Jahre wurde am 21. Dezember 1937 in New York City geboren.
Der „Barbarella“-Star der 60er Jahre wurde am 21. Dezember 1937 in New York City geboren. © dpa | Mario Torrisi
In den 80er Jahren löste Jane Fonda im Stretch-Outfit mit Aerobic-Videos eine riesige Fitnesswelle aus. Seit den 60er Jahren setzt sie sich neben der Schauspielerei für Frieden und Feminismus ein.
In den 80er Jahren löste Jane Fonda im Stretch-Outfit mit Aerobic-Videos eine riesige Fitnesswelle aus. Seit den 60er Jahren setzt sie sich neben der Schauspielerei für Frieden und Feminismus ein. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Susan Ragan
Er war Picasso, Hitchcock, Nixon und Hannibal Lector, der grausame Kannibale aus „Das Schweigen der Lämmer“:  Am 31. Dezember 2017 feierte Sir Anthony Hopkins  seinen 80. Geburtstag.
Er war Picasso, Hitchcock, Nixon und Hannibal Lector, der grausame Kannibale aus „Das Schweigen der Lämmer“: Am 31. Dezember 2017 feierte Sir Anthony Hopkins seinen 80. Geburtstag. © dpa | Facundo Arrizabalaga
Der britische Schauspieler begeistert die Cineasten seit Jahrzehnten.
Der britische Schauspieler begeistert die Cineasten seit Jahrzehnten. © imago/United Archives | imago stock&people
Otto Rehagel gehört zu den erfolgreichsten Trainern des deutschen Fußballs. Er wurde am 9. August 1938 in Essen (Nordrhein-Westfalen) geboren.
Otto Rehagel gehört zu den erfolgreichsten Trainern des deutschen Fußballs. Er wurde am 9. August 1938 in Essen (Nordrhein-Westfalen) geboren. © imago/Nordphoto | nordphoto / Rauch
Rehagel im März 1978 – damals Trainer bei Borussia Dortmund.
Rehagel im März 1978 – damals Trainer bei Borussia Dortmund. © imago/Rust | Rust
Die italienische Schauspielerin Claudia Cardinale („Der Leopard“, „Spiel’ mir das Lied vom Tod“) feierte am 15. April ihren 80. Geburtstag. Diese Aufnahme zeigt die Unesco-Botschafterin auf dem roten Teppich der 70. Internationalen Filmfestspiele von Cannes im Mai 2017.
Die italienische Schauspielerin Claudia Cardinale („Der Leopard“, „Spiel’ mir das Lied vom Tod“) feierte am 15. April ihren 80. Geburtstag. Diese Aufnahme zeigt die Unesco-Botschafterin auf dem roten Teppich der 70. Internationalen Filmfestspiele von Cannes im Mai 2017. © REUTERS | REUTERS / STEPHANE MAHE
Cardinale gehört neben Gina Lollobrigida und Sophia Loren zu den Filmdiven der 60er Jahre. Sie wurde als Sexsymbol gefeiert, hat den Weg nach Hollywood geschafft und spielte mit allen wichtigen Schauspielern ihrer Zeit.
Cardinale gehört neben Gina Lollobrigida und Sophia Loren zu den Filmdiven der 60er Jahre. Sie wurde als Sexsymbol gefeiert, hat den Weg nach Hollywood geschafft und spielte mit allen wichtigen Schauspielern ihrer Zeit. © Getty Images | Keystone
Prinzessin Beatrix der Niederlande war von 1980 bis 2013 Königin. Mittlerweile hält ihr Sohn Willem-Alexander das Zepter in der Hand. Die 80-Jährige wurde am 31. Januar 1938 in der niederländischen Gemeinde Baarn als Beatrix Wilhelmina Armgard geboren.
Prinzessin Beatrix der Niederlande war von 1980 bis 2013 Königin. Mittlerweile hält ihr Sohn Willem-Alexander das Zepter in der Hand. Die 80-Jährige wurde am 31. Januar 1938 in der niederländischen Gemeinde Baarn als Beatrix Wilhelmina Armgard geboren. © dpa | Jerry Lampen
Am 30. April 1980 wurde Beatrix in der Nieuwe Kerk in Amsterdam neben ihrem Ehemann Prinz Claus zur neuen Monarchin der Niederlande ernannt.
Am 30. April 1980 wurde Beatrix in der Nieuwe Kerk in Amsterdam neben ihrem Ehemann Prinz Claus zur neuen Monarchin der Niederlande ernannt. © dpa | Ruud Hoff
Spätestens seit der „Schönen Maid“ galt er als Muntermacher der Nation: Tony Marshall. Der 80-Jährige – er wurde am 3. Februar 1938 geboren – denkt an das Alter, aber nicht an den Ruhestand – und bringt für Senioren eine CD heraus.
Spätestens seit der „Schönen Maid“ galt er als Muntermacher der Nation: Tony Marshall. Der 80-Jährige – er wurde am 3. Februar 1938 geboren – denkt an das Alter, aber nicht an den Ruhestand – und bringt für Senioren eine CD heraus. © dpa | Uli Deck
Tony Marshall in den Anfangsjahren seiner Karriere als Schlagersänger, aufgenommen im April 1972. Der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler, der eigentlich Opernsänger werden wollte, gibt seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne die Stimmungskanone. Seinem Durchbruch mit „Schöne Maid“ im Jahr 1971 folgten Hits wie „Komm’ gib mir Deine Hand“, „Ich fang’ für Dich den Sonnenschein“ oder „Heute hau'n wir auf die Pauke“.
Tony Marshall in den Anfangsjahren seiner Karriere als Schlagersänger, aufgenommen im April 1972. Der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler, der eigentlich Opernsänger werden wollte, gibt seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne die Stimmungskanone. Seinem Durchbruch mit „Schöne Maid“ im Jahr 1971 folgten Hits wie „Komm’ gib mir Deine Hand“, „Ich fang’ für Dich den Sonnenschein“ oder „Heute hau'n wir auf die Pauke“. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Ossinger
Adriano Celentano konnte am 6. Januar 2018 seinen 80. Geburtstag feiern. Er wurde im Jahr 1938 in Mailand in Italien geboren.
Adriano Celentano konnte am 6. Januar 2018 seinen 80. Geburtstag feiern. Er wurde im Jahr 1938 in Mailand in Italien geboren. © imago stock&people | Granata Images
Der italienischer Sänger, Schauspieler und Moderator wurde im Ausland vor allem mit dem von Paolo Conte komponierten Popsong „Azzurro“ (1968) bekannt.
Der italienischer Sänger, Schauspieler und Moderator wurde im Ausland vor allem mit dem von Paolo Conte komponierten Popsong „Azzurro“ (1968) bekannt. © imago stock&people | imago stock&people
Juan Carlos I. ist seit seinem Thronverzicht im Juni 2014 ein König ohne Krone. Den Titel durfte er zwar behalten – aber spanisches Staatsoberhaupt ist er nicht mehr. Dafür hat er die 80 erreicht. Am 5. Januar 1938 wurde er in Rom geboren.
Juan Carlos I. ist seit seinem Thronverzicht im Juni 2014 ein König ohne Krone. Den Titel durfte er zwar behalten – aber spanisches Staatsoberhaupt ist er nicht mehr. Dafür hat er die 80 erreicht. Am 5. Januar 1938 wurde er in Rom geboren. © dpa | Europa Press
Juan Carlos`große Stunde: Im November 1975 wird er – nach Francos Tod – als König und Staatschef eingesetzt. Das Foto zeigt ihn während seiner Thronrede im Ständeparlament in Madrid, hinter ihm sitzt Königin Sofia. Der Monarch überrascht alle Kritiker, als er entscheidet, die Diktatur zu beenden und den Anstoß zu demokratischen Reformen zu geben.
Juan Carlos`große Stunde: Im November 1975 wird er – nach Francos Tod – als König und Staatschef eingesetzt. Das Foto zeigt ihn während seiner Thronrede im Ständeparlament in Madrid, hinter ihm sitzt Königin Sofia. Der Monarch überrascht alle Kritiker, als er entscheidet, die Diktatur zu beenden und den Anstoß zu demokratischen Reformen zu geben. © dpa | UPI
CDU-Politiker Klaus Töpfer wurde am 29. Juli 1938 in Schlesien geboren.
CDU-Politiker Klaus Töpfer wurde am 29. Juli 1938 in Schlesien geboren. © imago/Sven Simon | Malte Ossowski/SVEN SIMON
Er war unter anderem von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Regierung von Helmut Kohl.
Er war unter anderem von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Regierung von Helmut Kohl. © imago stock&people | sepp siegel
1/19

Die ehemalige Königin ist eine begabte Bildhauerin

Die „Betonfrisur“ ist berühmt geworden, der niederländische Name für die königliche Haartracht, „Beatrixkapsel“, nahm sogar Einzug ins Wörterbuch. Es heißt, sie macht jetzt nur noch, was sie will – aber was das ist, darüber rätselt das Land. Jedenfalls hat Beatrix viel Zeit für die Kunst, die sie liebt. Sie geht zu Ausstellungen, ins Ballett, ist aber auch selbst kreativ: Die ehemalige Königin ist eine begabte Bildhauerin. Oft bekommt sie auf Drakensteyn Besuch, die Kinder, alte Freundinnen aus Jugendtagen, eine frühere Hofdame. Männer? Auch das weiß man nicht, hin und wieder hat man ihr eine neue Liebe angedichtet, ein Vertrauter aber sagt: „Sie vermisst einen Partner.“

Es gab ja auch andere Bilder aus ihrem Leben, traurige, Fotos, auf denen Geschwister und Söhne die Königin stützen mussten: nach dem Tod ihres Mannes, des Deutschen Claus von Amsberg, nach dem Tod beider Eltern 2004, nach dem Tod ihres Zweitgeborenen. Prins Friso starb 2013 nach einem Skiunfall und Jahren im Koma. Sein Grab liegt auf dem Kirchhof gleich neben dem Wohnsitz der Prinzessin; sie pflegt es selbst.

Beatrix lässt dem Königspaar alle Freiheiten

Distanz war immer ihr Markenzeichen, populär zu sein war nichts, wonach sie gestrebt hätte. Als junge Prinzessin nicht, in 33 Jahren als Königin nicht. Im Gegenteil: Es war ihr nie wichtig, wie sie wirkte, nur, was sie bewirkte. Geradlinig, fleißig, pflichtbewusst und meinungsstark arbeitete sie für die Würde des Königshauses. Man nannte sie einen „Kon­trollfreak“, „Vorstandsvorsitzende der Niederlande GmbH“, und sie lebte das auch so. Ein „Vorrecht“ war es für sie, „einen großen Teil meines Lebens in den Dienst unseres Landes zu stellen“. Bei ihrer Thronrede 1980 sagte sie: „Dieses Amt ist nicht erworben. Es ist eine Funktion, um die kein Mensch bitten würde.“

Beatrix hat immer einen Unterschied gemacht zwischen Mensch und Majestät, sie wurde dafür eher respektiert als geliebt. Ein bisschen davon ist geblieben, „Majesteit“ mag sie zwar nicht mehr hören, „Hoheit“ aber hat es bitte schön zu sein. Die Königin ist immerhin noch Prinzessin, aber eine, die dem neuen Königspaar Willem Alexander und Màxima alle Freiheiten lässt, nie öffentlich kommentiert und über ihre eigene Regentschaft kein Sterbenswörtchen mehr verliert. Eine, die mehr und mehr ihre warme, zugewandte Seite zeigt. Seit sie abgedankt hat, sind ihre Lachfalten sichtlich tiefer geworden – nicht nur wegen des Alters.

Niederländisches Königspaar auf Deutschlandbesuch

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima (Mitte) besuchte am Mittwochmittag die Gedenkstätte Buchenwald in Weimar (Thüringen). Begleitet wurden sie vom stellvertretenden Stiftungsdirektors Rikola-Gunnar Lüttgenau (r).
Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima (Mitte) besuchte am Mittwochmittag die Gedenkstätte Buchenwald in Weimar (Thüringen). Begleitet wurden sie vom stellvertretenden Stiftungsdirektors Rikola-Gunnar Lüttgenau (r). © dpa | Hendrik Schmidt
Dabei sahen sie auch das berühmte Eingangstor des Konzentrationslagers mit der Inschrift „Jedem das Seine“.
Dabei sahen sie auch das berühmte Eingangstor des Konzentrationslagers mit der Inschrift „Jedem das Seine“. © dpa | Hendrik Schmidt
Am Morgen trug sich Willem-Alexander in Erfurt (Thüringen) unter den Augen seiner Frau und des Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Die Linke) in der Staatskanzlei in das goldene Buch ein.
Am Morgen trug sich Willem-Alexander in Erfurt (Thüringen) unter den Augen seiner Frau und des Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Die Linke) in der Staatskanzlei in das goldene Buch ein. © dpa | arifoto UG
Davor unternahm das Königspaar einen Spaziergang durch die historische Altstadt der thüringischen Landeshauptstadt.
Davor unternahm das Königspaar einen Spaziergang durch die historische Altstadt der thüringischen Landeshauptstadt. © dpa | Jens Kalaene
Ministerpräsident Ramelow erwies sich als guter Stadtführer und wich vom Protokoll ab, um den beiden die durch Erfurt fließende Gera zu zeigen.
Ministerpräsident Ramelow erwies sich als guter Stadtführer und wich vom Protokoll ab, um den beiden die durch Erfurt fließende Gera zu zeigen. © dpa | Jens Kalaene
Begleitet wurden die niederländischen Royals von vielen Schaulustigen. Besonders Máxima hatte es den Zuschauern angetan: Für sie gab es „Máxima“-Rufe und Blumensträuße.
Begleitet wurden die niederländischen Royals von vielen Schaulustigen. Besonders Máxima hatte es den Zuschauern angetan: Für sie gab es „Máxima“-Rufe und Blumensträuße. © dpa | arifoto UG
Das niederländische Königspaar König Willem-Alexander und Königin Maxima besuchten am Dienstag zu Beginn ihres Arbeitsreise in Thüringen die Wartburg bei Eisenach. Das Paar befindet sich im Lutherjahr auf den Spuren des Reformators.
Das niederländische Königspaar König Willem-Alexander und Königin Maxima besuchten am Dienstag zu Beginn ihres Arbeitsreise in Thüringen die Wartburg bei Eisenach. Das Paar befindet sich im Lutherjahr auf den Spuren des Reformators. © TA | Sascha Fromm
Perfekt ausgeleuchtet: Willem-Alexander und Maxima an der Wartburg.
Perfekt ausgeleuchtet: Willem-Alexander und Maxima an der Wartburg. © dpa | Jens Kalaene
Das Königspaar trug sich auf der Wartburg in Eisenach in das goldene Buch der Stadt ein. Oberbürgermeisterin Katja Wolf guckt genau zu.
Das Königspaar trug sich auf der Wartburg in Eisenach in das goldene Buch der Stadt ein. Oberbürgermeisterin Katja Wolf guckt genau zu. © dpa | arifoto UG
Was schreibt der König denn da? Maxima blickte ein bisschen skeptisch drein.
Was schreibt der König denn da? Maxima blickte ein bisschen skeptisch drein. © dpa | arifoto UG
Für einen kleinen Plausch mit Oberbürgermeisterin Katja Wolf reichte die königliche Zeit auch noch.
Für einen kleinen Plausch mit Oberbürgermeisterin Katja Wolf reichte die königliche Zeit auch noch. © dpa | arifoto UG
Gruppenbild mit Royals: Das niederländische Königspaar mit Begleitern vor der Wartburg.
Gruppenbild mit Royals: Das niederländische Königspaar mit Begleitern vor der Wartburg. © dpa | Jens Kalaene
Den beiden Besuchern aus dem Nachbarland schien der Besuch auf den Spuren Martin Luthers zu gefallen.
Den beiden Besuchern aus dem Nachbarland schien der Besuch auf den Spuren Martin Luthers zu gefallen. © dpa | Jens Kalaene
Auch innerhalb der Wartburg gab es für die Gäste einiges zu bestaunen.
Auch innerhalb der Wartburg gab es für die Gäste einiges zu bestaunen. © TA | Sascha Fromm
Die historische Burg hat für Kunstfreunde einiges zu bieten.
Die historische Burg hat für Kunstfreunde einiges zu bieten. © TA | Sascha Fromm
Andächtig schaute sich König Willem-Alexander in der Wartburg um.
Andächtig schaute sich König Willem-Alexander in der Wartburg um. © TA | Sascha Fromm
1/16