Los Angeles. Mit 13 Nominierungen geht der Film „Shape of Water“ als Favorit in das Oscarrennen. Die Hoffnungen von Fatih Akin wurden enttäuscht.

Die Filme „Shape of Water“, „Dunkirk“, „Lady Bird“ und „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ gehen ins Rennen um den Oscar als bester Film. Die Werke gehören zu den insgesamt neun Anwärtern für den wichtigsten Filmpreis der Welt. Das teilte die Oscar-Akademie am Dienstag mit.

Mit 13 Nominierungen ist „Shape of Water“ der große Favorit. Das Drama des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro hat unter anderem Chancen auf Auszeichnungen in den Kategorien als bester Film, für die beste Regie und die beste Hauptdarstellerin.

Die Hoffnungen des deutschen Regisseurs Fatih Akin wurden dagegen enttäuscht. Sein NSU-Drama „Aus dem Nichts“ mit Diane Kruger schaffte es nicht in die Runde der Nominierten in der Sparte „bester nicht-englischsprachiger Film“. Nominiert wurden die Filme „A Fantastic Woman“ (Chile), „The Insult“ (Libanon), „The Square“ (Schweden), „Loveless“ (Russland) und „On Body And Soul“ (Ungarn).

Das ist Fatih Akins „Aus dem Nichts“

„Aus dem Nichts“ ist der neueste Film des Hamburger Regisseurs Fatih Akin. Das Drama mit Diane Kruger in der Hauptrolle beginnt mit einer Knasthochzeit: Katja (Diane Kruger) heiratet ihren Freund Nuri, der wegen Drogendelikte einsitzt. Wir zeigen weitere Bilder des Thrillers.
„Aus dem Nichts“ ist der neueste Film des Hamburger Regisseurs Fatih Akin. Das Drama mit Diane Kruger in der Hauptrolle beginnt mit einer Knasthochzeit: Katja (Diane Kruger) heiratet ihren Freund Nuri, der wegen Drogendelikte einsitzt. Wir zeigen weitere Bilder des Thrillers. © Warner Bros. | bombero international
Einige Jahre später: Das Paar lebt mit dem gemeinsamen Sohn Rocco (Rafael Santana) auf St. Pauli in Hamburg. Doch das Familienglück zerbricht auf brutale Weise.
Einige Jahre später: Das Paar lebt mit dem gemeinsamen Sohn Rocco (Rafael Santana) auf St. Pauli in Hamburg. Doch das Familienglück zerbricht auf brutale Weise. © Warner Bros. | bombero international
Auf das Übersetzungsbüro des kurdisch-stämmigen Nuri wird ein Nagelbombenanschlag verübt. Nuri und Rocco kommen dabei ums Leben.
Auf das Übersetzungsbüro des kurdisch-stämmigen Nuri wird ein Nagelbombenanschlag verübt. Nuri und Rocco kommen dabei ums Leben. © Warner Bros. | Warner Bros.
Aus dem Nichts zerbricht Katjas Leben.
Aus dem Nichts zerbricht Katjas Leben. © Warner Bros. | Pathé Distribution
Die Polizei fasst zwei Verdächtige: Ein junges Neo-Nazi-Paar.
Die Polizei fasst zwei Verdächtige: Ein junges Neo-Nazi-Paar. © Warner Bros. | bombero international
Die verzweifelte Ehefrau betäubt ihren Schmerz mit Drogen.
Die verzweifelte Ehefrau betäubt ihren Schmerz mit Drogen. © Warner Bros. | Gordon Timpen
Vor Gericht: Freund und Anwalt Danilo (Denis Moschitto) ist an Katjas Seite. Sie versuchen die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen. Schon bald werden Parallelen zu den Morden des rechtsextremen NSU-Trios deutlich.
Vor Gericht: Freund und Anwalt Danilo (Denis Moschitto) ist an Katjas Seite. Sie versuchen die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen. Schon bald werden Parallelen zu den Morden des rechtsextremen NSU-Trios deutlich. © Warner Bros. | Gordon Timpen
Katja trifft vor dem Gerichtsgebäude auf den Vater (Ulrich Tukur) des mutmaßlichen Täters. Er hatte in der Garage seines Sohnes die nötigen Utensilien für eine Nagelbombe entdeckt und das der Polizei gemeldet.
Katja trifft vor dem Gerichtsgebäude auf den Vater (Ulrich Tukur) des mutmaßlichen Täters. Er hatte in der Garage seines Sohnes die nötigen Utensilien für eine Nagelbombe entdeckt und das der Polizei gemeldet. © Warner Bros. | bombero international
Wut, Unverständnis und Trauer werden in der Kneipe heruntergespült. Reichen die Beweise aus?
Wut, Unverständnis und Trauer werden in der Kneipe heruntergespült. Reichen die Beweise aus? © Warner Bros. | Gordon Timpen
Katja will Gerechtigkeit – für sie gibt es keine Alternative.
Katja will Gerechtigkeit – für sie gibt es keine Alternative. © Warner Bros. | Gordon Timpen
Wie weit wird sie gehen?
Wie weit wird sie gehen? © Warner Bros. | Gordon Timpen
Diane Kruger drehte zum ersten mal in ihrer Karriere in deutscher Sprache. Dafür bekam sie bereits den Darstellerpreis der Filmfestspiele im französischen Cannes.
Diane Kruger drehte zum ersten mal in ihrer Karriere in deutscher Sprache. Dafür bekam sie bereits den Darstellerpreis der Filmfestspiele im französischen Cannes. © Warner Bros. | Gordon Timpen
1/12

Sally Hawkins (als Elisa) und Doug Jones (als „die Kreatur“) in einer Szene des Kinofilms „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“.
Sally Hawkins (als Elisa) und Doug Jones (als „die Kreatur“) in einer Szene des Kinofilms „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“. © dpa | -

Im vorigen Jahr war der deutsche Film „Toni Erdmann“ von Maren Ade im Rennen, die Vater-Tochter-Geschichte ging bei der Oscar-Verleihung dann aber leer aus. Zuletzt holte der Stasi-Film „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck 2007 die Trophäe nach Deutschland.

Frances McDormand und Gary Oldman können auf Oscar hoffen

Hoffen auf einen Oscar als „Beste Schauspielerin“: Sally Hawkins, Meryl Streep, Margot Robbie, Saoirse Ronan and Frances McDormand (v.l.). REUTERS/Staff/File Photos
Hoffen auf einen Oscar als „Beste Schauspielerin“: Sally Hawkins, Meryl Streep, Margot Robbie, Saoirse Ronan and Frances McDormand (v.l.). REUTERS/Staff/File Photos © REUTERS | REUTERS

Bei der Verleihung am 4. März dürfen Frances McDormand und Sally Hawkins auf eine Trophäe als beste Hauptdarstellerin hoffen. Sie sind unter den fünf Nominierten in dieser wichtigen Kategorie. McDormand wurde für ihre Rolle in der Tragikomödie „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ genannt, Hawkins für das Fantasy-Märchen „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“. Weitere Nominierte sind Margot Robbie, Saoirse Ronan und Meryl Streep.

Als bester Hauptdarsteller sind Gary Oldman, Daniel Day-Lewis, Danial Kaluuya, Denzel Washington und Timothée Chalamet nominiert. Oldman wurde für seinen Auftritt als Winston Churchill in „Churchill - Die dunkelste Stunde“ aufgestellt, Chalamet für seine Rolle in dem Liebesfilm „Call Me By Your Name“.

Das sind die Oscar-Nominierten 2018

Zu den großen Favoriten im Rennen um eine Oscar-Trophäe 2018 zählt der Film „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“. Er erhielt gleich 13 Nominierungen in verschiedenen Kategorien.
Zu den großen Favoriten im Rennen um eine Oscar-Trophäe 2018 zählt der Film „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“. Er erhielt gleich 13 Nominierungen in verschiedenen Kategorien. © picture alliance / Everett Colle | dpa Picture-Alliance / Copyright © Fox Searchlight / Ev
Das Drama des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro hat unter anderem Chancen auf Auszeichnungen in den Kategorien als bester Film und für die beste Regie.
Das Drama des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro hat unter anderem Chancen auf Auszeichnungen in den Kategorien als bester Film und für die beste Regie. © dpa | -
Sally Hawkins ist außerdem als beste Hauptdarstellerin nominiert.
Sally Hawkins ist außerdem als beste Hauptdarstellerin nominiert. © Getty Images | Jon Kopaloff
In der Kategorie sind neben Hawkins auch Meryl Streep („Die Verlegerin“), Margot Robbie („I,Tonya“), Saoirse Ronan(„Lady Bird“) und Frances McDormand („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) nominiert.
In der Kategorie sind neben Hawkins auch Meryl Streep („Die Verlegerin“), Margot Robbie („I,Tonya“), Saoirse Ronan(„Lady Bird“) und Frances McDormand („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) nominiert. © REUTERS | REUTERS
Schauspieler Timothée Chalamet kann sich Hoffnungen auf einen Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ machen.
Schauspieler Timothée Chalamet kann sich Hoffnungen auf einen Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ machen. © Getty Images | Frazer Harrison
Er ist für seine Rolle in „Call Me by Your Name“ nominiert.
Er ist für seine Rolle in „Call Me by Your Name“ nominiert. © Courtesy of Sundance Institute
Auch Daniel Kaluuya („Get Out“), ...
Auch Daniel Kaluuya („Get Out“), ... © Getty Images for Turner Image | Christopher Polk
... und Denzel Washington („Roman J. Israel, Esq.“) gehören zu den Nominierten als beste Hauptdarsteller.
... und Denzel Washington („Roman J. Israel, Esq.“) gehören zu den Nominierten als beste Hauptdarsteller. © Getty Images | Frazer Harrison
Der Brite Daniel Day-Lewis geht für seine Darstellung in („Phantom Thread – Der seidene Faden“) ebenfalls ins Rennen.
Der Brite Daniel Day-Lewis geht für seine Darstellung in („Phantom Thread – Der seidene Faden“) ebenfalls ins Rennen. © REUTERS | Suzanne Plunkett
Hoffnungen auf einen Award als bester Hauptdarsteller kann sich auch Gary Oldman machen. Er ist für seine Darstellung des legendären britischen Premierministers Winston Churchill im Film „Darkest Hour“ nominiert.
Hoffnungen auf einen Award als bester Hauptdarsteller kann sich auch Gary Oldman machen. Er ist für seine Darstellung des legendären britischen Premierministers Winston Churchill im Film „Darkest Hour“ nominiert. © Kevin Winter
Der Streifen geht außerdem in der Kategorie „Bester Film“ ins Rennen.
Der Streifen geht außerdem in der Kategorie „Bester Film“ ins Rennen. © Universal Pictures
Auch der Film „Lady Bird“ ist in der Kategorie „Bester Film“ nominiert. Saoirse Ronan ist als beste Hauptdarstellerin nominiert.
Auch der Film „Lady Bird“ ist in der Kategorie „Bester Film“ nominiert. Saoirse Ronan ist als beste Hauptdarstellerin nominiert. © dpa
Der Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ mit Frances McDormand gehört zu den Nominierten in der Kategorie „Bestes Originaldrehbuch“.
Der Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ mit Frances McDormand gehört zu den Nominierten in der Kategorie „Bestes Originaldrehbuch“. © Twentieth Century Fox
Außerdem kann McDormand auf einen Oscar als beste Hauptdarstellerin hoffen.
Außerdem kann McDormand auf einen Oscar als beste Hauptdarstellerin hoffen. © REUTERS | MARIO ANZUONI
In der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ ist der russische Streifen „Loveless“ nominiert.
In der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ ist der russische Streifen „Loveless“ nominiert. © Pyramide Distribution
Auch „A fantastic Woman“ aus Chile zählt in dieser Sparte zu den Nominierten.
Auch „A fantastic Woman“ aus Chile zählt in dieser Sparte zu den Nominierten. © Piffl Medien GmbH
Der schwedische Film „The Square“ ist ebenfalls nominiert.
Der schwedische Film „The Square“ ist ebenfalls nominiert. © Alamode Film
Der deutsche Regisseur Fatih Akin und sein Film „Aus dem Nichts“ – nach dem Gewinn des Golden Globe in der gleichen Kategorie hoch gehandelt – wurden nicht nominiert.
Der deutsche Regisseur Fatih Akin und sein Film „Aus dem Nichts“ – nach dem Gewinn des Golden Globe in der gleichen Kategorie hoch gehandelt – wurden nicht nominiert. © dpa | Kevin Sullivan
1/18

Neun Nominierte in der Kategorie „Bester Film“

Als beste Hauptdarsteller nominiert: Daniel Kaluuya, Denzel Washington, Daniel Day-Lewis, Timothee Chalamet und Gary Oldman.
Als beste Hauptdarsteller nominiert: Daniel Kaluuya, Denzel Washington, Daniel Day-Lewis, Timothee Chalamet und Gary Oldman. © REUTERS | REUTERS

Als beste Nebendarstellerinnen sind nominiert: Allison Janney, Laurie Metcalf, Lesley Manville, Octavia Spencer und Mary J. Blige. Auf den Oscar als bester Nebendarsteller können Sam Rockwell, Willem Dafoe, Woody Harrelson, Richard Jenkins und Christopher Plummer hoffen.

Als beste Filme gehen insgesamt neun Werke ins Rennen: „Shape of Water“, „Dunkirk“, „Lady Bird“, „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, „Call me by Your Name“, „Darkest Hour“, „Phantom Thread“, „Get Out“ und „The Post“.

Deutsche Katja Benrath hofft auf einen Oscar

In der Kategorie „Live-Action-Kurzfilm“ ist die in Lübeck aufgewachsene Absolventin der Hamburg Media School (HMS), Katja Benrath, mit ihrem Kurzspielfilm „Watu Wote/All Of Us“ nominiert.

Benrath feierte die Nominierung mit ihrem Filmteam in Kenia. Die Produktion sei ein Werk von vielen Kräften und die Ehre gebühre vielen Menschen, teilte sie der Deutschen Presse-Agentur (per E-Mail) mit. Sie feiere mit dem „riesigen kenianischen Team“, ohne das „dieser Film niemals das geworden wäre, was er ist“. „Deren Liebe, Leidenschaft und Kraft (hat) uns alle gemeinsam durch dieses Projekt getragen“. Außerdem bedankte sie sich bei ihren drei Mit-Absolventen von der Hamburg Media School (HMS): Felix Striegel (Kamera), Tobias Rosen (Produktion) und Julia Drache (Drehbuch).

Die in Lübeck aufgewachsene Regisseurin und Schauspielerin hatte für ihren Abschlussfilm bereits den goldenen Studenten-Oscar gewonnen. Der in Kenia gedrehte Beitrag beruht auf einer wahren Geschichte: Bei einem Angriff der radikal-islamischen Terrormiliz Al-Shabaab im Jahr 2015 auf einen Bus an der Grenze zwischen Kenia und Somalia hatten sich Muslime schützend vor Christen gestellt.

Auch Film-Komponist Hans Zimmer wieder nominiert

„Wir flippen aus!“, jubelte die Hamburg Media School auf Facebook. „Jetzt heißt es weiterhin Daumen drücken!“ Auch Studiengangsleiter Richard Reitinger freute sich: „Wir sind unglaublich stolz und dankbar über die Ehre und den internationalen Zuspruch, den unser Film erfährt“, erklärte er in einer Mitteilung der Schule. „Nach dem Studio Hamburg Nachwuchspreis, dem Nachwuchspreis des Deutschen Kamerapreises, dem zweimaligen First Steps Award und dem Studenten-Oscar, ist die Nominierung für den großen Oscar die absolute Krönung. Wir freuen uns riesig mit dem Team und drücken weiter die Daumen!“

Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer könnte einen Oscar für die Filmmusik für das Kriegsepos „Dunkirk“ gewinnen. Es ist bereits seine elfte Nominierung. Zuletzt war er 2015 für die Vertonung von Nolans Science-Fiction-Film „Interstellar“ nominiert gewesen. Für „Der König der Löwen“ nahm Zimmer 1995 den Oscar entgegen.

Deutsche Regisseure für animierten Kurzfilm nominiert

Auch die beiden deutschen Regisseure Jakob Schuh und Jan Lachauer freuen sich über ihre Nominierung für den Oscar in der Kategorie „Animierter Kurzfilm“. „Es ist uns eine Ehre“, sagte Lachauer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in München.

Ihr Zeichentrickfilm „Revolting Rhymes“ („Es war einmal...nach Roald Dahl“) ist als einer von fünf Kandidaten nominiert worden, wie die Oscar-Akademie mitteilte. „Die Aufmerksamkeit für den Film ist natürlich toll“, sagte Schuh.

In dem von der britischen Firma Magic Light Pictures produzierten Animationsfilm treffen bekannte Märchenfiguren wie Schneewittchen, Rotkäppchen und der böse Wolf aufeinander. Bei der Oscar-Verleihung Anfang März wollen die beiden Regisseure ihr Werk noch einmal feiern. „Egal wie die Verleihung ausfällt“, sagte Schuh.

Der beiden Münchner Regisseure Schuh und Lachauer studierten an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Beide waren jeweils schon einmal für Kurzfilm-Oscars nominiert, aber bei den Verleihungen leer ausgegangen. (dpa/jei)