Antwerpen. Eine Explosion erschüttert Antwerpen. Im Stadtzentrum werden drei Gebäude zerstört oder beschädigt. Mindestens zwei Menschen sterben.

Nach der schweren Explosion im Zentrum der belgischen Stadt Antwerpen sind zwei Todesopfer geborgen worden. Die Leichen der beiden Menschen wurden am Dienstagmorgen in den Trümmern entdeckt, wie die Polizei mitteilte. Beide seien noch nicht identifiziert, hieß es.

Die Explosion, die möglicherweise durch ein Gasleck verursacht worden war, hatte am Montagabend drei Wohnhäuser völlig zerstört und mehrere angrenzende Gebäude beschädigt. 14 Menschen erlitten nach jüngsten Angaben der Rettungskräfte Verletzungen. Der Gesundheitszustand einer verletzten Person wurde als kritisch eingestuft, fünf Opfer waren schwer verletzt.

Über die Ursache der Explosion gab es zunächst keine offiziellen Angaben. In einer auf Twitter verbreiteten Nachricht schloss die Polizei allerdings einen Terroranschlag aus. (dpa)