Johannesburg. In Südafrika ist ein golfballgroßer Rohdiamant entdeckt worden. Es handelt sich vermutlich um den fünftgrößten je gefundenen Diamanten.

Er ist größer als ein Golfball und nahezu unbezahlbar: Ein 910 Karat schwerer Rohdiamant ist in einer Mine im afrikanischen Lesotho gefunden worden.

Das an der Londoner Börse notierte Bergbauunternehmen Gem Diamonds erklärte am Montag, er sei vermutlich der fünftgrößte je gefundene Diamant. Der Stein sei von „außerordentlicher Qualität“, seine Größe liege etwa zwischen einem Golf- und einem Tennisball.

Unternehmen hat bereits 60 Rohdiamanten gefunden

Der Rohdiamant stammt den Angaben nach aus der Mine Letšeng im Norden Lesothos – einem kleinen, bergigen und von Südafrika eingeschlossenen Königreich. Gem Diamonds hält 70 Prozent der Anteile der Mine in den Maluti-Bergen, Lesothos Regierung hält 30 Prozent.

Die Aktie des Unternehmens stieg im frühen Handel um mehr als 10 Prozent. In Letšeng seien bereits mehr als 60 Rohdiamanten mit einem Gewicht von mindestens 100 Karat gefunden worden, erklärte das Unternehmen.

Größter südafrikanischer Diamant wurde 1905 gefunden

Der größte bislang dokumentierte Diamant war 1905 im südafrikanischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden. Der 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen.

Der vermutlich zweitgrößte je gefundene Rohdiamant namens „Lesedi La Rona“ (Unser Licht), der im November 2015 mit einem Gewicht von 1109 Karat in Botsuana gefunden worden war, war im September für 53 Millionen US-Dollar verkauft worden. (dpa)