Heilbronn. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 6 sind zwei Menschen gestorben. Sachverständige suchen nun am Unglücksort nach der Ursache.

Nach einem Unfall mit zwei Toten und zwei Verletzten auf der Autobahn 6 bei Bad Rappenau erschweren die völlig ausgebrannten Fahrzeuge eine Identifizierung der Opfer. „Der leicht verletzte Fahrer des Schwertransporters ist Portugiese und das Fahrzeug hatte ein portugiesisches Kennzeichen“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag in Heilbronn. „Was die weiteren Personen betrifft, gehen wir verschiedenen Hinweisen nach.“ Seit der Nacht seien Sachverständige vor Ort, um die Einzelheiten zu klären.

In den Auffahrunfall am späten Mittwochabend waren der Schwertransporter, ein Begleitfahrzeug und ein weiteres Auto verwickelt. Zwei der drei Fahrzeuge gerieten in Brand. Unklar sei, warum der Schwertransporter und das Begleitfahrzeug Zeugen zufolge eine Viertelstunde an der Einfahrt zum Parkplatz Bauernwald standen, sagte der Sprecher. „Der Parkplatz war blockiert – wir schauen jetzt, warum. Es ist ein lange bekanntes Problem, dass Parkplätze entlang der Autobahn nachts voll sind.“

Warum Auto in Tross raste, ist unklar

Der mit einem Bagger beladene Schwertransport wurde von einem Absicherungswagen begleitet, einem Transporter mit Blinklicht auf dem Dach. Beide Fahrzeuge standen auf der Abbiegespur vor dem Parkplatz, als ein Auto ungebremst auf den Absicherungswagen raste.

Beide Fahrzeuge gingen daraufhin Flammen auf. Der Fahrer oder die Fahrerin des auffahrenden Wagens starb, auch die Beifahrerin im Begleitwagen wurde getötet. Die Fahrerin wurde herausgeschleudert und lebensgefährlich verletzt. Der Fahrer des Schwertransporters wurde leicht verletzt.

Zwei Autos verbrannten bei dem schweren Unfall auf der A6.
Zwei Autos verbrannten bei dem schweren Unfall auf der A6. © dpa | Kohls

Zeugen sprachen von Kinderrufen

Zunächst hatten die Einsatzkräfte vor Ort noch nach einem Kind gesucht. Zeugen hatten den Polizisten von „Mama“-Rufen an der Unfallstelle berichtet. In den Autos habe sicher aber kein Kind befunden – auch rund um die Unfallstelle blieb eine Suche ergebnislos.

Die A6 in Richtung Mannheim wurde mehrere Stunden gesperrt. „Um 8.46 Uhr hieß es, dass der Stau sich aufgelöst hat. Aber am Parkplatz sind noch Reinigungsarbeiten im Gange“, sagte der Polizeisprecher. Der Parkplatz blieb zunächst gesperrt. (dpa)