Frankfurt/Main. Schreck für Reisende in den Weihnachtsferien: Wegen einer Computerpanne bleiben am Dienstag in Frankfurt einige Maschinen am Boden.

Eine Störung des Computersystems hat am Frankfurter Flughafen am Dienstag Flüge ausfallen lassen. Bis zum Vormittag seien fünf Flüge von Frankfurt aus gestrichen worden, sagte eine Sprecherin des Flughafenbetreibers Fraport.

Fünf weitere Flugzeuge seien von anderen Flughäfen aus erst gar nicht Richtung Frankfurt gestartet. Zudem mussten sich die Passagiere in Frankfurt auf Verspätungen einstellen.

Normaler Flugverkehr erst am Nachmittag

Die Störung eines „Fraport-internen IT-Systems zur Flug- und Datenverarbeitung“ habe in der Nacht zu Dienstag begonnen, am Vormittag habe die Technik die Störung behoben, so die Sprecherin. Dennoch kam es noch ein paar Stunden danach zu Verzögerungen.

Am Nachmittag sei der Flugverkehr dann wieder planmäßig gelaufen. „Es wird intern weiter an den Spätfolgen gearbeitet“, sagte die Sprecherin.

Schon im Dezember sorgte IT-Panne für Ausfälle

Fraport bat Reisende, den Status ihrer Flüge vorab im Internet auf den Websites des Fluggesellschaften zu checken. Am Dienstag waren für den Flughafen Frankfurt 1140 Starts und Landungen geplant.

Bereits im Dezember hatte eine IT-Panne in Frankfurt einige Flugausfälle und Verspätungen nach sich gezogen. Damals hieß es von Fraport, dass „viele wesentliche Systeme“ nicht richtig funktioniert hätten. Das Problem damals habe aber mit dem aktuellen Fall nichts zu tun, sagte die Sprecherin am Dienstag. (dpa)