Athen. Rund um Athen gab es am Silvester-Morgen ein Beben der Stärke 4,9. Experten beobachten die Region, ein Hauptbeben könnte noch folgen.

Ein Erdbeben hat am frühen Sonntagmorgen den Westen der Region Attika rund um Athen erschüttert. Das Europäisch-Mediterrane Seismologische Zentrum (EMSC) bezifferte die Stärke mit 4,9. Über Schäden war zunächst nichts bekannt.

Das Beben sei stark zu spüren gewesen, weil sein Entstehungsort nur in fünf Kilometern Tiefe und damit relativ nah an der Oberfläche gelegen habe, sagte der Chef der griechischen Organisation für den Erdbebenschutz (OASP), Efthymios Lekkas, am Sonntagmorgen dem griechischen Fernsehsender Skai.

Auch seien sich die Experten noch nicht sicher, ob es sich bei den Erdstößen bereits um das Hauptbeben gehandelt habe. Man werde die Entwicklung weiter verfolgen.

Silvester-Party an der Akropolis geplant

In der griechischen Hauptstadt ist am Sonntagabend eine große Silvester-Feier unterhalb des Wahrzeichens, der Akropolis, geplant. Dort soll der Bürgermeister das neue Jahr einläuten, auch ein kleines Feuerwerk und Livemusik bis in die frühen Morgenstunden sind angekündigt. (dpa)