Berlin . Kanzlerinnen-Interview, Satire gegen Hass und Rentner, die zocken – 2017 war viel los im YouTube-Universum. Hier erzählen die Stars.

Insgesamt eine Milliarde Stunden am Tag sind Nutzer auf der Video-Plattform YouTube unterwegs – weltweit. Allein in Deutschland gibt es inzwischen immerhin 109 YouTuber mit mehr als eine Millionen Follower. „Der spannendste Moment war für mich, als ich Kanzlerin Angela Merkel zur ‘Ehe für alle’ befragt habe“, erzählt Lisa alias ItsColeslaw, die in diesem Jahr sowohl die Kanzlerin (CDU) als auch Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD) interviewte. Sie erzählt uns, wie lässig Merkel und Schulz jenseits der Kameras wirklich waren.

Mit 87 Jahren zur YouTube-Poolparty

„Unser Erfolg ist uns völlig unklar“, sagt dagegen YouTuberin Evelyn von Senioren Zocken. Sie und ihre Kollegen, alles Rentner, testen auf dem Kanal mit viel Enthusiasmus aber wenig Erfahrung Computerspiele. Im Video-Interview erzählt sie, wie es war, mit 87 Jahren zur YouTube-Poolparty eingeladen zu werden – eines ihre Highlights 2017. Außerdem mit dabei: YouTuberin Nemi von den Datteltätern. Was die Stars noch zu erzählen haben, erfährt man im Video. (jr)