Cocoa Beach. Wellenreitende Weihnachtsmänner gab es an Heiligabend in Florida schon zum neunten Mal. Sie surften, um Geld für ein Museum zu sammeln.

Hunderte Surfer haben sich an der Ostküste Floridas in Weihnachtsmannkostümen auf die Bretter geschwungen, um über die Wellen zu reiten. Ziel der Aktion am Sonntag in Cocoa Beach war es, Spenden für ein Museum und eine gemeinnützige Organisation zu sammeln. Wie die Zeitung „Florida Today“ berichtete, hatten die Veranstalter 837 Armbänder an diejenigen verteilt, die als Weihnachtsmänner surfen wollten.

Aber nicht alle wagten sich in voller Montur samt Rauschebart in die Fluten. Manche Teilnehmer trugen lediglich die typische rote Mütze samt weißer Bommel. Und wer auf die perfekte Welle gehofft hatte, wurde enttäuscht. Der Wellengang war schach.

Es war bereits das neunte Mal, dass die Aktion mit dem Namen „Surfing Santas“ stattfand. (dpa)

So kurios feiern andere Länder Weihnachten

weitere Videos