Düsseldorf. Er stieß mit seiner Klage gegen die Wohnungskündigung eine Debatte übers Rauchen im Privaten an: Jetzt ist Friedhelm Adolfs gestorben.

Raucher Friedhelm Adolfs, der mit seinem Mietrechtsstreit jahrelang für Schlagzeilen sorgte, ist tot. Das sagte sein enger Freund Ferry Weber am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe Adolfs angerufen und dann an dessen Anschluss von Adolfs’ Lebensgefährtin erfahren, dass der 79-Jährige einen Herzstillstand erlitten habe und in einer Klinik am Montag gestorben sei.

Adolfs’ Anwalt Martin Lauppe-Assmann bestätigte dies. Zuerst hatte das Portal „Der Westen“ berichtet. Adolfs’ Vermieterin hatte jahrelang versucht, den Raucher aus der Wohnung in Düsseldorf zu werfen, weil er die Nachbarn in dem Mehrparteienhaus unzumutbar belästigt und ihre Gesundheit gefährdet habe. (dpa)