Suffolk. Laut einem Bericht hat ein Autofahrer versucht, die Tore eines Militärflugplatzes in England zu durchbrechen. Er wurde festgenommen.

Am britischen Militärflugplatz Mildenhall soll ein Mann mit einem Fahrzeug am Montag versucht haben, die Tore zu durchbrechen. Auf dem Airport stationierte Amerikaner gaben nach Angaben der Polizei von Suffolk Schüsse ab und nahmen den Täter fest.

Die Ermittler sprachen nur von einem „Zwischenfall“ und einer „Störung“. Unklar war am Abend noch das Motiv. Anzeichen für einen Terroranschlag lagen britischen Medien zufolge zunächst nicht vor.

Flugplatz war schon mal Ziel eines Anschlags

Der Mann erlitt laut Polizei unter anderem Schnittverletzungen. Weitere Personen seien aber nicht verletzt worden. Der schwer bewachte Airport in Ostengland wurde gegen 14 Uhr geschlossen.

Der Militärflugplatz war bereits mindestens einmal das Ziel eines potenziellen Terroranschlags gewesen. Das Vorhaben flog aber auf. Der Täter, der das Gelände als Fahrer eines Lieferwagens ausgekundschaftet hatte, wurde im vorigen Jahr schließlich verurteilt.

Der Flughafen wird seit 1950 vom US-amerikanischen Militär genutzt. In einigen Jahren soll er geschlossen werden. (dpa)