Tokio. In Tokio konnte zum ersten Mal Panda-Mädchen Xiang Xiang bestaunt werden. Die Betreiber rechnen mit einem großen Ansturm am Gehege.

  • In Tokio konnte zum ersten Mal Panda-Mädchen Xiang Xiang bestaunt werden
  • Die Betreiber rechnen mit einem großen Ansturm am Gehege

Zum ersten Mal seit 29 Jahren können die Besucher von Japans ältestem Zoo am Dienstag wieder ein Panda-Baby bestaunen. Das kleine Panda-Mädchen mit dem chinesischen Namen Xiang Xiang (etwa: Süßer Duft) soll dann seinen ersten Auftritt vor großem Publikum haben, wie japanische Medien meldeten. Beim vorgezogenen Fototermin am Montag lief das Bärenmädchen glücklich um seine Mutter Shin Shin herum, knabberte an Bambushalmen und kletterte auf Baumstämme.

Die Betreiber des Ueno Zoos in Tokio rechnen mit einem Ansturm von Tausenden von Besuchern. Das Bärenjunge kam am 12. Juni zur Welt. Es war die erste Panda-Geburt dort seit rund fünf Jahren. Die Eltern, Shin Shin und ihr Partner Ri Ri, wurden 2011 aus China ausgeliehen.

Letztes Panda-Baby starb kurz nach Geburt

Panda-Baby Xiang Xiang im Zoo von Tokio

Am 12. Juni ist in Japans ältestem Zoo ein Panda-Baby geboren worden. Nun können Besucher Xiang Xiang zum ersten Mal bestaunen.
Am 12. Juni ist in Japans ältestem Zoo ein Panda-Baby geboren worden. Nun können Besucher Xiang Xiang zum ersten Mal bestaunen. © REUTERS | POOL
Xiang Xiang und seine Mutter Shin Shin am 18. Dezember im Zoogehege von Tokio.
Xiang Xiang und seine Mutter Shin Shin am 18. Dezember im Zoogehege von Tokio. © REUTERS | POOL
Xiang Xiangs Eltern, Shin Shin und Ri Ri, wurden 2011 aus China ausgeliehen.
Xiang Xiangs Eltern, Shin Shin und Ri Ri, wurden 2011 aus China ausgeliehen. © REUTERS | POOL
Xiang Xiang spielt im Zoogehege auf einem Baum.
Xiang Xiang spielt im Zoogehege auf einem Baum. © REUTERS | POOL
Das kleine Panda-Mädchen soll am 19. Dezember seinen ersten Auftritt vor großem Publikum haben.
Das kleine Panda-Mädchen soll am 19. Dezember seinen ersten Auftritt vor großem Publikum haben. © Getty Images | Tomohiro Ohsumi
Die Panda-Dame Shin Shin hatte bereits 2012 ein Junges zur Welt gebracht, das aber nur sechs Tage später an Lungenentzündung starb.
Die Panda-Dame Shin Shin hatte bereits 2012 ein Junges zur Welt gebracht, das aber nur sechs Tage später an Lungenentzündung starb. © Getty Images | Tomohiro Ohsumi
Xiang Xiang ist mittlerweile sechs Monate alt und gesund.
Xiang Xiang ist mittlerweile sechs Monate alt und gesund. © REUTERS | POOL
1/7

Die Panda-Dame hatte bereits 2012 ein Junges zur Welt gebracht, das aber nur sechs Tage später an Lungenentzündung starb. Das letzte Panda-Baby, das im Ueno Zoo in Tokio so lange am Leben blieb wie jetzt Xiang Xiang, war das 1988 geborene Männchen You You. Als das Bärchen damals sechs Monate nach seiner Geburt erstmals öffentlich gezeigt wurde, waren rund 12.000 Besucher in den Zoo geströmt. (dpa)