Esslingen. Was tun, wenn man ohne Kinder in den Urlaub will? Genau, bei Facebook einen Betreuer suchen. Nur die Polizei sollte es nicht erfahren.

Eine 35-Jährige hat bei Facebook öffentlich eine Betreuung für ihre Kinder gesucht, um zwei Wochen lang Urlaub machen zu können. Statt Urlaub bekam die Frau aus Esslingen bei Stuttgart aber Besuch von der Polizei.

Sie hatte den Angaben zufolge am Samstagabend in dem sozialen Netzwerk nach einem Betreuer für die Kinder im Alter von sieben und zehn Jahren gesucht, um verreisen zu können. Eine Nutzerin meldete das der Polizei, die Kontakt zu der 35-Jährigen aufnahm.

Nicht im Klaren über die Reichweite von Facebook

„Die gestresste Frau konnte durch die Beamten im wahrsten Sinne des Wortes wachgerüttelt werden und löschte den Eintrag sofort“, teilte die Polizei am Sonntag mit. „Sie wurde davon überzeugt, dass eine Überlassung ihrer Kinder an fremde Menschen keine gute Idee zu sein schien.“ Bedenklich sei zudem, dass sich die Mutter offenbar nicht über die Reichweite im Klaren gewesen sei, die eine Veröffentlichung bei Facebook habe, sagte ein Sprecher. (dpa)