Friedrichshafen. Hubert B. ist seit 1997 wegen Mordes im Gefängnis. Bei einem Freigang am Donnerstag in Friedrichshafen setzte sich der 42-Jährige ab.

In Baden-Württemberg fahndet die Polizei nach einem flüchtigen Mörder. Der 42-jährige Hubert B. hat sich am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt von Friedrichshafen am Bodensee abgesetzt, wo er in Begleitung von zwei Beamten auf Freigang war. B. traf dort seine Mutter in einem Café, nach einem Toilettengang rannte er davon.

Der 42-jährige Flüchtige Hubert B.
Der 42-jährige Flüchtige Hubert B. © BM | Polizeipräsidium Konstanz

B. verbüßt seit 1997 eine lebenslange Haftstrafe in einem Heilbronner Gefängnis. Wie die „Schwäbische Zeitung“ berichtet, soll B. vor 20 Jahren seinen Vermieter erschlagen haben. Nach Angaben des baden-württembergischen Justizministeriums gilt der Mann aber nicht mehr als gefährlich. In der kommenden Woche habe eine gerichtliche Entscheidung angestanden, ob der Häftling auf Bewährung auf freien Fuß kommt, wie die „Bild“-Zeitung schreibt.

Nun bittet die Polizei um Hinweise auf den Verbleib des Flüchtigen. Er ist 1,61 Meter groß, hat mittellange blonde Haare und trug bei seiner Flucht eine blaue Jeans, braune Schuhe und einen weißen Strickpulli. Am linken Zeigefinger hat er eine Amputation. (küp)