London. Royaler Besuch bei der Premiere von „Star Wars“ in London. Die Prinzen Harry und William haben sogar einen kleinen Auftritt im Film.

Der Droide BB-8 begrüßte die königlichen Gäste vor der festlich beleuchteten Royal Albert Hall zu ihrem Abend. Zur Europa-Premiere von „Star Wars: Die letzten Jedi“, kam Prinz William ohne seine schwangere Ehefrau Kate. Begleitet wurde er von seinem Bruder Harry, der wiederum ohne seine Verlobte Meghan Markle erschien. Die beiden Royals sind in dem Weltraum-Abenteuer auch auf der Leinwand zu sehen.

Der Droide BB-8 begrüßt die britischen Prinzen.
Der Droide BB-8 begrüßt die britischen Prinzen. © REUTERS | HANNAH MCKAY

An den Absperrungen vor der Royal Albert Hall drängten sich hunderte jubelnder und kreischender Fans. „Das ist wirklich verrückt“, kommentierte der irische Schauspieler Domhnall Gleeson, der im Film den finsteren General Hux spielt, auf dem Roten Teppich. „Es ist ein bisschen kalt und sehr, sehr verrückt.“ Viele der Fans hatten trotz eisiger Temperaturen stundenlang ausgeharrt, um einen Blick auf die Stars zu erhaschen.

Die Hauptdarsteller des Films, darunter auch Daisy Ridley, Adam Driver und Mark Hamill, nahmen sich viel Zeit für Autogramme und Selfies, bevor sie die Halle betraten. „An diese Leidenschaft und Begeisterung gewöhnt man sich nie, das ist einfach wunderbar“, schwärmte Hamill, der bereits zum fünften Mal als Luke Skywalker zu sehen ist.

Neuer Star-Wars-Film: “Die letzten Jedi“

Der achte Teil der erfolgreichen „Star Wars“-Saga feiert auch in Deutschland Premiere. Der offizielle Titel lautet: „Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi“.
Der achte Teil der erfolgreichen „Star Wars“-Saga feiert auch in Deutschland Premiere. Der offizielle Titel lautet: „Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi“. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
In der Rolle der Protagonistin Rey ist wieder die britische Schauspielerin Daisy Ridley zu sehen. Am Ende des letzten Teils machte sie sich auf den Weg zu Luke Skywalker, dem Helden aus den ersten drei „Star Wars“-Filmen.
In der Rolle der Protagonistin Rey ist wieder die britische Schauspielerin Daisy Ridley zu sehen. Am Ende des letzten Teils machte sie sich auf den Weg zu Luke Skywalker, dem Helden aus den ersten drei „Star Wars“-Filmen. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
In den Schlussszenen des siebten Teils („Das Erwachen der Macht“) landet Rey auf dem Wasserplaneten Ahnch-To.
In den Schlussszenen des siebten Teils („Das Erwachen der Macht“) landet Rey auf dem Wasserplaneten Ahnch-To. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Dort trifft Rey auf Luke Skywalker (Mark Hamill) und überreicht ihm symbolisch sein altes Lichtschwert.
Dort trifft Rey auf Luke Skywalker (Mark Hamill) und überreicht ihm symbolisch sein altes Lichtschwert. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | John Wilson
Damit dürfte sie ihn auffordern, sie im Kampf gegen die sogenannte Erste Ordnung zu unterstützen.
Damit dürfte sie ihn auffordern, sie im Kampf gegen die sogenannte Erste Ordnung zu unterstützen. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Über die achte Episode der weltberühmtem Weltraum-Saga war vor der Premiere fast nichts bekannt.
Über die achte Episode der weltberühmtem Weltraum-Saga war vor der Premiere fast nichts bekannt. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | Jonathon Olley
Details zu diesen beiden Zeitgenossen drangen bislang noch nicht an die Öffentlichkeit.
Details zu diesen beiden Zeitgenossen drangen bislang noch nicht an die Öffentlichkeit. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Zu den neuen Protagonisten, die in der letzten Episode eingeführt wurden, gehört auch Finn (John Boyega). Er lief von der Ersten Ordnung über zum Widerstand, dem auch Rey angehört.
Zu den neuen Protagonisten, die in der letzten Episode eingeführt wurden, gehört auch Finn (John Boyega). Er lief von der Ersten Ordnung über zum Widerstand, dem auch Rey angehört. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Im Verlauf der siebten Episode wird Finn verletzt. Im neuen Film ist er aber wieder fit, wie hier zu sehen in einem sogenannten Ski Speeder.
Im Verlauf der siebten Episode wird Finn verletzt. Im neuen Film ist er aber wieder fit, wie hier zu sehen in einem sogenannten Ski Speeder. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Neu im nächsten Teil ist dieser Charakter: Rose (Kelly Marie Tran) ist auf der Seite des Widerstands. Sie soll eine wichtige Rolle spielen.
Neu im nächsten Teil ist dieser Charakter: Rose (Kelly Marie Tran) ist auf der Seite des Widerstands. Sie soll eine wichtige Rolle spielen. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Fans dürfen sich wieder auf effektvolle Weltraumschlachten freuen.
Fans dürfen sich wieder auf effektvolle Weltraumschlachten freuen. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Zu den Bösewichten zählt Kylo Ren (Adam Driver). Er ist ein Mitglied der Gruppe Ritter von Ren und trägt ein rotes Lichtschwert.
Zu den Bösewichten zählt Kylo Ren (Adam Driver). Er ist ein Mitglied der Gruppe Ritter von Ren und trägt ein rotes Lichtschwert. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Der Roboter BB-8 und Poe Dameron (Oscar Isaac) in einer Szene des neuen „Star Wars“-Teils.
Der Roboter BB-8 und Poe Dameron (Oscar Isaac) in einer Szene des neuen „Star Wars“-Teils. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Poe Dameron hat den Ruf, einer der besten Piloten des Widerstands zu sein.
Poe Dameron hat den Ruf, einer der besten Piloten des Widerstands zu sein. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Laura Dern spielt den Vize-Admiral Amilyn Holdo des Widerstands.
Laura Dern spielt den Vize-Admiral Amilyn Holdo des Widerstands. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | David James
General Hux (Domhnall Gleeson) hingegen gehört zum Führungspersonal der Ersten Ordnung.
General Hux (Domhnall Gleeson) hingegen gehört zum Führungspersonal der Ersten Ordnung. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | David James
Ebenso wie Captain Phasma (Gwendoline Christie).
Ebenso wie Captain Phasma (Gwendoline Christie). © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Er tritt in einem der Kämpfe gegen Finn an.
Er tritt in einem der Kämpfe gegen Finn an. © ©2017 Lucasfilm Ltd. | null
Auch wieder mit von der Partie: Chewbacca (Joonas Suotamo).
Auch wieder mit von der Partie: Chewbacca (Joonas Suotamo). © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Zum Einsatz kommen auch die Läufer, die Fans schon aus Episode 2 kennen.
Zum Einsatz kommen auch die Läufer, die Fans schon aus Episode 2 kennen. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
Und auch der Millenium-Falke jagt wieder durch den Film.
Und auch der Millenium-Falke jagt wieder durch den Film. © ©2017 Lucasfilm Ltd.
1/21

Prinzen sollen als Stormtrooper zu sehen sein

Nach seinem Miniauftritt in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ dreht sich im neuen Film die gesamte Handlung um den ergrauten Jedi-Meister Skywalker. Für den inzwischen 66-jährigen Hamill, dessen Filmkarriere nie wirklich über „Star Wars“ hinauskam, ist es ein spätes Comeback. Jahrelang war er weitestgehend aus dem Rampenlicht verschwunden. „Möge die Macht mit uns allen sein“, rief er den Fans grinsend zu.

„Star Wars“-Stars feiern Premiere von „Die letzten Jedi“

Am Sonntag feierte Hollywood den Kinostart von „Star Wars – Die letzten Jedi“ in Los Angeles. Hauptdarsteller Mark Hamill, über den es vor einigen Wochen Krankheitsgerüchte gab, zeigte sich topfit – wie wir es nicht anders von Luke Skywalker gewohnt sind..
Am Sonntag feierte Hollywood den Kinostart von „Star Wars – Die letzten Jedi“ in Los Angeles. Hauptdarsteller Mark Hamill, über den es vor einigen Wochen Krankheitsgerüchte gab, zeigte sich topfit – wie wir es nicht anders von Luke Skywalker gewohnt sind.. © Getty Images | Ethan Miller
Der Rote Teppich vor dem Shrine Auditorium in Los Angeles wurde wie einige riesige „Star Wars“-Kulisse gestaltet.
Der Rote Teppich vor dem Shrine Auditorium in Los Angeles wurde wie einige riesige „Star Wars“-Kulisse gestaltet. © dpa | Nicole Evatt
John Boyega spielt in den neuen „Star Wars“-Filmen den mutigen Finn. Am Sonntag gab er sich allerdings eher cool als draufgängerisch.
John Boyega spielt in den neuen „Star Wars“-Filmen den mutigen Finn. Am Sonntag gab er sich allerdings eher cool als draufgängerisch. © REUTERS | DANNY MOLOSHOK
Mark Hamill und Lupita Nyong'o nahmen sich gerne Zeit für ein Selfie mit den Fans.
Mark Hamill und Lupita Nyong'o nahmen sich gerne Zeit für ein Selfie mit den Fans. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Kann er auch mal nicht wie ein Bösewicht tun? Adam Driver spielt den bösen Kylo Ren.
Kann er auch mal nicht wie ein Bösewicht tun? Adam Driver spielt den bösen Kylo Ren. © Getty Images | Matt Winkelmeyer
Gwendoline Christie, die man vor allem aus „Game of Thrones“ kennt, kämpft nun auch im Weltraum für das Gute – als Captain Phasma.
Gwendoline Christie, die man vor allem aus „Game of Thrones“ kennt, kämpft nun auch im Weltraum für das Gute – als Captain Phasma. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Der kleine Druide BB8 rollte ebenfalls über den Roten Teppich.
Der kleine Druide BB8 rollte ebenfalls über den Roten Teppich. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Als Rey fügt sich Daisy Ridley in die Reihe der „Star Wars“-Helden ein.
Als Rey fügt sich Daisy Ridley in die Reihe der „Star Wars“-Helden ein. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Der Mann für schräge Figuren: Er spielte Gollum in „Herr der Ringe“, jetzt glänzt Andy Serkis als Snoke.
Der Mann für schräge Figuren: Er spielte Gollum in „Herr der Ringe“, jetzt glänzt Andy Serkis als Snoke. © Getty Images | Matt Winkelmeyer
Lupita Nyong'o tritt in „Episode VIII“ als Maz Kanata auf.
Lupita Nyong'o tritt in „Episode VIII“ als Maz Kanata auf. © Getty Images | Matt Winkelmeyer
Sie dürfen auf keiner „Star Wars“-Premiere fehlen: R2-D2 (li.) und C-3PO.
Sie dürfen auf keiner „Star Wars“-Premiere fehlen: R2-D2 (li.) und C-3PO. © Getty Images | Ethan Miller
Auch Rosanna Pansino setzte für die Kameras ein Lächeln auf.
Auch Rosanna Pansino setzte für die Kameras ein Lächeln auf. © REUTERS | DANNY MOLOSHOK
Nicht ganz so haarig, wie es seine Rolle vermuten lassen könnte: Peter Mayhew spielt Chewbacca.
Nicht ganz so haarig, wie es seine Rolle vermuten lassen könnte: Peter Mayhew spielt Chewbacca. © Getty Images | Ethan Miller
Benicio del Toro bereichert das „Star Wars“-Universum als „DJ“.
Benicio del Toro bereichert das „Star Wars“-Universum als „DJ“. © Getty Images | Frederick M. Brown
Er teilt sich mit Peter Mayhew die Rolle des Chewbacca: Joonas Suotamo. Wenn er nicht gerade in Filmen mitwirkt, spielt er ganz passabel Basketball. Zumindest hat es für die finnische Nationalmannschaft gereicht.
Er teilt sich mit Peter Mayhew die Rolle des Chewbacca: Joonas Suotamo. Wenn er nicht gerade in Filmen mitwirkt, spielt er ganz passabel Basketball. Zumindest hat es für die finnische Nationalmannschaft gereicht. © Getty Images | Ethan Miller
Warwick Davis hatte offenbar außergewöhnlich gute Laune.
Warwick Davis hatte offenbar außergewöhnlich gute Laune. © Getty Images for Disney | Jesse Grant
 Janina Gavankar posierte gekonnt für die Kameras.
Janina Gavankar posierte gekonnt für die Kameras. © Getty Images | Frederick M. Brown
Huch, wir sind ja Hauptdarsteller! Mark Hamill mit Daisy Ridley.
Huch, wir sind ja Hauptdarsteller! Mark Hamill mit Daisy Ridley. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Er hatte bei den Dreharbeiten das Sagen hinter der Kamera: Regisseur Rian Johnson.
Er hatte bei den Dreharbeiten das Sagen hinter der Kamera: Regisseur Rian Johnson. © dpa | Jordan Strauss
Auch Daisy Ridley nahm sich die Zeit für einige Fan-Fotos.
Auch Daisy Ridley nahm sich die Zeit für einige Fan-Fotos. © Getty Images | Matt Winkelmeyer
Mit „Die letzten Jedi“ kommt der mittlerweile neunte „Star Wars“-Film in die Kinos.
Mit „Die letzten Jedi“ kommt der mittlerweile neunte „Star Wars“-Film in die Kinos. © Getty Images for Disney | Jesse Grant
1/21

Auch eine Reihe Darsteller in der Uniform der Imperialen Sturmtruppen marschierten über den Roten Teppich. Dieses Kostüm trugen auch die Prinzen bei ihrem kurzen Gastauftritt in der achten Episode der „Star Wars“-Saga – weshalb sie im Film zwar in Aktion zu sehen, aber leider nicht zu erkennen sind. „Star Wars: Die letzten Jedi“ startet an diesem Donnerstag in den deutschen Kinos. (dpa)