Berlin. Gerade eingeweiht gibt es Ausfälle auf der neuen Sprinterstrecke Berlin-München. Ein Zug um 7.38 Uhr fällt wegen einer Störung aus.

Auf der Schnellfahrstrecke der Bahn zwischen Berlin und München ist am Dienstagmorgen erneut ein Zug ausgefallen. Der ICE, der um 7.38 Uhr im Berliner Hauptbahnhof starten sollte, fährt nicht. Grund sei eine technische Störung am Zug, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Der ICE habe schon aus Hamburg nicht losfahren können.

Die gleiche Verbindung war bereits am Montag ausgefallen, weil der Zug als Folge einer Verspätung am Vortag nicht abfahrbereit am Bahnhof gestanden hatte.

Bei der Premiere auf der ICE-Strecke gab es bereits Probleme

Schon bei der Premierenfahrt gab es Pannen. Am Freitagnachmittag waren zwei ICE-Sonderzüge ohne Verzögerungen im Berliner Hauptbahnhof eingefahren – auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stieg kurz zu.

Bahn sperrt Strecken wegen Sturm – muss das sein?

weitere Videos

    Bei der Eröffnungsgala in der Nacht zum Samstag allerdings hatte ein Zug mit rund 200 Ehrengästen und Journalisten München wegen diverser Pannen auf der Strecke mehr als zwei Stunden zu spät erreicht.

    Auf der neuen Verbindung von Berlin nach München brauchen die Züge fahrplanmäßig nun vier bis viereinhalb Stunden statt bisher sechs. Seit Sonntag ist die Strecke eröffnet. (dpa)