Arnstadt. Ein junger Syrer arbeitet an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Einer Gruppe passt das nicht – ein Mann wird sogar handgreiflich.

Ein junger Syrer ist auf dem Weihnachtsmarkt im thüringischen Arnstadt fremdenfeindlich beleidigt und angegriffen worden. Laut Polizei ging eine Gruppe von acht bis zehn Personen erst verbal auf den 53-jährigen Betreiber des Standes los.

Grund dafür war demnach, dass an seinem Stand auch ein Syrer arbeitete. Ein bisher noch Unbekannter aus der Gruppe wollte den 22-Jährigen schlagen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mussten eingreifen und konnten schließlich für Ruhe sorgen. Ein 33-Jähriger konnte laut Gothaer Polizei als Rädelsführer der Gruppe festgestellt werden.

Der Angriff geschah schon am Donnerstag. Die Polizei machte den Vorfall am Freitag bekannt. (sdo/dpa)