Obersulm. Nichtraucher können ziemlich militant sein. Das hat nun eine 17-Jährige in Baden-Württemberg erfahren, als sie auf die S-Bahn wartete.

Verschlafen am Bahnsteig stehen und noch eine rauchen, bevor der Zug kommt – daraus wurde nichts für eine 17-Jährige im baden-württembergischen Obersulm. Kurz nachdem sich die junge Frau am Freitagmorgen die Zigarette angezündet hatte, rief vom anderen Bahnsteig ein Mann herüber, sie solle die Zigarette ausmachen. Zum Rauchen sei sie zu jung.

Die 17-Jährige ließ sich davon nicht beeindrucken und rauchte weiter. Ihrer Zeugenaussage bei der Polizei zufolge kam der Mann daraufhin über die Gleise, nahm ihr die Zigarette weg und zerbröselte sie. Dabei soll er ihren Arm festgehalten, das Feuerzeug aus der anderen Hand genommen und anschließend ihre Jacke nach der Zigarettenschachtel durchsucht haben. Die Schachtel habe er zerrissen und ins Gleisbett geworfen.

Nötigung und Sachbeschädigung

Anschließend sei der Mann, der etwa Mitte 20 sein soll, wieder auf das andere Gleis gegangen. Die attackierte 17-Jährige rief inzwischen ihre Mutter. Als die zum S-Bahnhof kam, nutzte der militante Nichtraucher die Gelegenheit, um mit der Erziehungsberechtigten über die Gefahren des Rauchens zu diskutieren.

Ganz überzeugt scheint die Mutter nicht. Gegen den Mann wird nun wegen Nötigung und Sachbeschädigung ermittelt. (küp)