Nürnberg. Kultur, Regierung, Menschen: Alles toll in Deutschland. Einer Studie zufolge hat Deutschland weltweit das beste Image – vor den USA.

Deutschland hat einer Studie zufolge weltweit den besten Ruf – und damit den USA den Rang abgelaufen. Das geht aus einer veröffentlichten Untersuchung des Marktforschungsinstituts GfK hervor. Die Vereinigten Staaten sind im Image-Ranking demnach auf Platz sechs abgerutscht. Frankreich gilt international als das zweitbeliebteste Land, Großbritannien hält sich stabil auf Platz drei, Kanada und Japan teilen sich Rang vier.

Der sogenannte Anholt-GfK Nation Brands Index ermittelt jährlich, wie 50 Länder weltweit wahrgenommen werden. Dazu wird das Image in den Kategorien Exporte, Regierung, Kultur, Bevölkerung, Tourismus und Immigration/Investition untersucht.

Enge Nachbarn und die Deutschen selbst mögen sich nicht

Deutschland habe 2017 in allen Bereichen sehr positiv abgeschnitten. Vor allem in den Kategorien Kultur, Regierung und Bevölkerung konnte es in der weltweiten Wahrnehmung zulegen. Nur im Bereich Tourismus liege Deutschland im Ranking etwas weiter hinten.

Gerade in Asien – besonders in China – habe sich das Image der Bundesrepublik stark verbessert, hieß es. Weniger positiv wurde Deutschland hingegen von seinen europäischen Nachbarn Frankreich und Polen, von Brasilien sowie dem eigenen Volk bewertet.

Gabriel: „Man traut uns viel zu in der Welt“

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) zeigte sich erfreut über die Studie. Deren Ergebnisse zeigten es wieder: „Deutschlands Image basiert längst nicht mehr nur auf unserer Wirtschaftskraft. Man traut uns viel zu in der Welt.“

Für den Index wurden insgesamt 20.185 Online-Interviews mit Personen ab 18 Jahren in 20 Ländern durchgeführt. (dpa)