Medizin

Video: Darum können wir uns selbst nicht kitzeln

Warum man sich nicht selbst kitzeln kann

Kitzeln

Beschreibung anzeigen

Haben Sie sich das auch schon mal gefragt: Warum kann man andere Menschen kitzeln, sich selbst aber nicht? Forscher haben eine Antwort.

Berlin.  Egal wie kitzelig ein Mensch auch ist, eines gelingt ihm nicht: sich selbst mit Kitzeln zum Lachen zu bringen. Forschern hat dieses Phänomen jahrelang Rätsel aufgegeben – bis ein britisch-kanadisches Team vom University College in London eine Lösung präsentierte.

In der Fachzeitschrift „Current Biology“ erklärten die Wissenschaftler, warum es keinen Lachreiz auslöst, wenn wir uns selbst kitzeln. Vereinfacht gesagt: Bei Berührungen mit der eigenen Hand dämpft das Gehirn alle Nervensignale, die von der gekitzelten Körperstelle ausgesendet werden. Das Nervensystem stellt sich also vorausschauend auf die Kitzelei ein. Wie genau, das erklärt unser Video. (les)