Wilnsdorf. In Wilnsdorf bei Siegen sind am Samstag zwei Menschen getötet worden. Laut Polizei könnte das Motiv ein Streit um eine Immobilie sein.

Nach dem Tod eines Paares aus Wilnsdorf bei Siegen gibt es erste Hinweis auf das Motiv. Womöglich hat ein 62-jähriger Mann seinen Bruder und seine Schwägerin im Streit um eine Immobilie umgebracht.

Auf offener Straße soll der Mann am Samstag in einem Dorf bei Siegen das Paar getötet haben. Der 78 Jahre alte Bruder war am Mittag vor seinem Wohnhaus nach dem Einkaufen gerade aus seinem Auto gestiegen, als er von dem Tatverdächtigen angefahren wurde.

Täter ging mit Messer auf Opfer los

Danach sei der 62-Jährige aus seinem Wagen gestiegen und habe mehrfach mit einem Küchenmesser auf seinen am Boden liegenden Bruder eingestochen, sagte der Siegener Staatsanwalt Rainer Hoppmann am Sonntag. Der 78-Jährige starb noch am Tatort in Wilnsdorf-Oberdielfen.

Als die 64 Jahre alte Schwägerin hinzu kam, soll der Mann auch sie mit mehreren Messerstichen angegriffen haben. Sie starb wenig später im Krankenhaus. Der mutmaßliche Täter wurde noch am Tatort festgenommen. Nachbarn hatten die Polizei gerufen.

Staatsanwaltschaft: Täter und Opfer aus Iran

Der Tatverdächtige und die Opfer stammen laut Staatsanwalt aus dem Iran. Der 62-Jährige besitzt die iranische Staatsbürgerschaft, die beiden Opfer die deutsche. Die Staatsanwaltschaft geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass die Brüder einen Streit hatten, bei dem es um ein Appartement in Teheran ging. Eine Mordkommission der Polizei Hagen übernahm die weiteren Ermittlungen.

Ein Richter verhängte am Sonntag Untersuchungshaft gegen den 62-Jährigen aus Siegen wegen des Verdachts des Mordes und des Totschlags. (dpa)