München. Am Münchner Hauptbahnhof kam es Anfang November zu einem Brandanschlag auf einen Obdachlosen. Nun sind zwei Tatverdächtige in Haft.

  • Anfang November versuchten zwei Männer, einen Obdachlosen in München anzuzünden
  • Die Polizei fahndete mit Videoaufnahmen
  • Nun sind ein 25-Jähriger und ein 29-Jähriger in Haft

Nach der Festnahme von zwei Männern im Zusammenhang mit einem Brandanschlag auf einen schlafenden Obdachlosen am Münchner Hauptbahnhof ist gegen beide Haftbefehl erlassen worden. Das teilte ein Sprecher der Polizei München am Sonntag mit. Die Männer waren in der Nacht zum Sonntag festgenommen worden.

Ein 25-Jähriger ohne festen Wohnsitz habe sich in Starnberg gestellt, ein 29-Jähriger sei an seinem Arbeitsplatz in München gefasst worden, hieß es. Den Männern wird versuchte gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Sie hatten die Tat den Angaben zufolge eingeräumt und bei der Vernehmung gesagt, dass sie sich „einen Spaß erlaubt“ haben.

Passanten schoben brennende Tüten weg

Am Freitag hatte die Polizei mit Bildern einer Überwachungskamera nach den aus Italien stammenden Tatverdächtigen gefahndet. Daraufhin meldeten sich den Angaben zufolge mehrere Zeugen, die die beiden erkannt hatten. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte zuvor über die Festnahme berichtet.

Anfang November war es nachts zu dem Brandanschlag auf den 51 Jahre alten Obdachlosen gekommen. Zuerst hatten zwei Männer den Mann fotografiert, Selfies mit ihm gemacht und schließlich mit einer brennenden Zigarette seine Habseligkeiten angezündet. Passanten schoben die brennenden Tüten weg und verhinderten so Schlimmeres.

Obdachlos In Berlin - Spielball der Politik

weitere Videos

    Mann hätte sich erheblich verletzen können

    Der Mann, der auf einer Bank an einem S-Bahnsteig schlief, blieb unverletzt. Er hätte sich laut Polizei erhebliche Brandverletzungen zuziehen können. Die Tatverdächtigen waren per S-Bahn geflohen.

    Ein ähnlicher Fall in Berlin hatte vergangene Weihnachten bundesweit für Aufsehen gesorgt. Auch dort war ein schlafender Obdachloser angezündet worden. Fahrgäste löschten die Flammen, der ahnungslose Mann blieb ebenfalls unverletzt. Ein Haupttäter war sechs Monate später wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt worden. (dpa)