Berlin. Seit 1993 erscheint das FIFA-Spiel von EA Sports jedes Jahr neu. Nun hat der EA-Chef verraten, dass damit bald Schluss sein könnte.

  • Seit 1993 erscheint das FIFA-Spiel von EA Sports jedes Jahr neu
  • Nun hat der EA-Chef verraten, dass damit bald Schluss sein könnte

Die FIFA-Spiele des Entwicklers EA Sports sind die wohl beliebtesten Fußballspiele für Computer und Spielekonsolen. Das liegt unter anderem auch daran, dass das Unternehmen seit dem Beginn der Reihe im Jahr 1993 jedes Jahr ein neues Spiel herausgebracht hat – bis zum aktuellen Titel FIFA 18. Doch diese Serie könnte bald reißen.

In einem Interview mit dem Wirtschafts-Magazin „Bloomberg“ sagte EAs Chef Andrew Wilson auf die Frage, ob es ein Ende dieser Serie geben könne: „Die kurze Antwort ist: Ja.“ In anderen Ländern gehe EA bereits einen anderen Weg.

Kritik der Spieler an FIFA-Serie

So veröffentliche die Firma in China und Südkorea alle drei bis vier Jahre einen großen Titel und liefere dann im Nachgang kleinere Updates zu den jeweiligen Spielen. Vor allem im Bereich von Smartphone- und Tabletspielen sei dieser Trend zu beobachten.

Der Grund dafür sei, dass Spiele wie die FIFA-Serie oder die Football-Simulation Madden viel Programmier-Code erforderten, der jeweils auf ein fertiges Spiel zugeschrieben werde. Dieser Code ist dann aber nach einem Jahr mit der Veröffentlichung eines neuen Spieles veraltet beziehungsweise unbrauchbar.

Im „Bloomberg“-Interview erklärt Wilson in Bezug auf das eigene Spiel „Star Wars: Battlefront II“, dass man bei der Entwicklung auf die Kritik der Spieler gehört habe. Gut möglich, dass das auch für FIFA gilt. Denn zuletzt hatten Spieler immer wieder bemängelt, dass es zwischen den neuen Titeln kaum Unterschiede im Gameplay gegeben habe – lediglich Transfers oder neue Spieler hätten den Kauf eines neuen Titels gerechtfertigt.

Vor 20 Jahren gab es drei Titel innerhalb weniger Monate

Mit dieser Übersättigung hatte EA Sports bereits vor einigen Jahren zu kämpfen. So brachte EA Sports zwischen 1997 und 1998 innerhalb von wenigen Monaten drei Titel heraus: FIFA 98, FIFA WM Frankreich ‘98 und FIFA 99 – selbst für damalige Fans schien das fast zu viel.