Baunatal. Wenn Kollegen zusammen Lotto spielen, kann das für die Firma Folgen haben: Bei VW gab’s nach einem Volltreffer mehrere Kündigungen.

  • Mitarbeiter von Volkswagen haben im Lotto mehrere Millionen Euro gewonnen
  • Mindestens zwei der drei Kollegen kehren VW nun den Rücken
  • Ein vierter Kollege war kurz zuvor aus der Tippgemeinschaft ausgeschieden

Drei VW-Mitarbeiter aus dem Werk Kassel haben im Lotto gewonnen – und dann bei Volkswagen gekündigt. Zumindest zwei der drei Mitglieder einer Tippgemeinschaft haben sich von VW verabschiedet, berichtet die „Hessische Niedersächsische Allgemeine“.

Beim dritten Gewinner ist die Entscheidung unbekannt. So oder so: Das Trio soll mehrere Millionen Euro abgeräumt haben.

Ausgestiegener Tipper soll entschädigt werden

Besonders bitter: Kurz vor dem überraschenden Geldsegen hatte sich ein vierter Kollege von der Tippgemeinschaft verabschiedet. Dem Bericht zufolge sollen die Neu-Millionäre ihm aber ein Trostpflaster von 100.000 Euro zugesagt haben.

Bei den Glückspilzen soll es sich um Kollegen aus der Getriebebau-Abteilung handeln – allesamt über 50 Jahre alt. „Ich weiß, dass wir am Wochenende die Anfrage reinbekommen haben. Die Gewinner gibt es“, sagte VW-Pressesprecher Heiko Hillwig zu hessenschau.de.

Abschied vielleicht doch nicht für immer?

Inwiefern die Millionäre VW für immer den Rücken gekehrt haben, bleibt aber offen. Denn das VW-Personalwesen arbeitet dem Bericht zufolge mit einer Rückkehrklausel – dann kann man nach einer Weltreise oder familiären Auszeit zurückkommen.

Dieser Text ist zuerst auf news38.de erschienen.