München. Jetzt ist es amtlich: Der Winter ist da. In Bayern fielen die ersten Flocken. Lange wird sich die dünne weiße Decke aber nicht halten.

Der Winter hat in der Nacht zu Montag Einzug in Bayern gehalten. Bei Temperaturen um den Nullpunkt fielen in den Dörfern am Alpenrand geringe Mengen Schnee, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte.

Oberhalb von 700 Metern habe es bis zu einen Zentimeter geschneit, so etwa in Irschenberg (Landkreis Miesbach) und Oberstdorf (Landkreis Oberallgäu).

Die ersten verschneiten Tische und Bänke in den bayerischen Höhenlagen.
Die ersten verschneiten Tische und Bänke in den bayerischen Höhenlagen. © dpa | Bernd März

Nach Angaben des Wetterdienstes wird der Schnee im Laufe des Tages wieder schmelzen. Mit neuem Schneefall ist für den Rest der Woche nicht zu rechnen. Der bayerischen Polizei waren am Montagmorgen zunächst keine wetterbedingten Unfälle bekannt. (dpa)