Oslo. In Norwegen hat die Polizei 250 bis 300 Waffen in einem Haus entdeckt. Ob der Besitzer einen Anschlag plante, ist bisher nicht bekannt.

Die norwegische Polizei hat in einem Privathaus in der Region Møre und Romsdal 250 bis 300 Schusswaffen sichergestellt. Der Besitzer wurde festgenommen.

Ein Polizeisprecher sagte dem Fernsehsender TV2 am Freitag, dass es sich überwiegend um automatische Waffen handele. „Wir wissen vorläufig nicht, wie viele von ihnen funktionstüchtig sind.“

Zoll hatte auf Mann aufmerksam gemacht

Hinweise darauf, dass der Mann einen Terroranschlag oder ein anderes Verbrechen geplant haben könnte, gebe es bislang nicht. „Aber bei so einer großen Menge haben wir natürlich Angst, dass die Waffen in falsche Hände geraten könnten“, sagte der Sprecher. Die Polizei war vom Zoll auf den Mann aufmerksam gemacht worden. (dpa)