Berlin. Die Idee begeisterte Fans weltweit: Lego würdigt mit einem neuen Spielfiguren-Set Astronautinnen und Wissenschaftlerinnen der Nasa.

Lego ehrt mit einem neuen Spielfiguren-Set berühmte Frauen der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Der Spielzeughersteller hat die Astronautinnen Mae Jemison und Sally Ride sowie die Wissenschaftlerin Margaret Hamilton und die „Mutter des Hubble-Teleskops“ Nancy Roman in Lego-Figuren verewigt.

Die Idee unter dem Motto „Frauen rocken das Weltall“ stammt von Lego-Fandesignerin Maia Weinstock. Die US-Wissenschaftsautorin hatte ihren Vorschlag auf der Online-Plattform Lego Ideas eingereicht und weltweit so viele Fans als Unterstützer gewonnen, dass die Modelle schließlich in Produktion gingen.

Designerin will Kinder motivieren

„Mit diesem Projekt möchte ich eine Gruppe faszinierender Frauen ins Rampenlicht rücken, die einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der Nasa geleistet haben“, sagte Weinstock. Ihr Traum sei es, dass die erste Frau auf dem Mars als Kind mit dem Lego-Set „Women of Nasa“ gespielt habe.

Diese fünf Kinderspielsachen sorgen auch bei Erwachsenen für Begeisterung

weitere Videos

    Für Tara Wilke, Designerin der Nasa-Figuren, sei die Arbeit eine große Ehre gewesen: „Was diese Frauen erreicht haben, ist für mich sehr inspirierend, und ich hoffe sehr, dass auch Kinder sich davon motivieren lassen, ihre eigenen Träume zu verwirklichen.“ Die Sets enthalten unter anderem ein Modell des Hubble-Weltraumteleskops, die Abbildung eines planetarischen Nebels und ein Modell der Raumfähre „Challenger“. (br)