Essen. Die Polizei hat einen Vermissten in einem Essener Keller gefunden. Der Tatverdächtige kannte den 60-Jährigen von Hundespaziergängen.

Wochenlang hat die Polizei nach dem vermissten Peter S. gesucht, nun gibt es traurige Gewissheit: Laut einer gemeinsamen Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft wurde am Freitagnachmittag in einem Wohnhaus in Essen ein toter Mann gefunden. Dabei handelt es sich allem Anschein nach um den 60-jährigen Peter S. – und er wurde offenbar getötet. Die Mordkommission ermittelt.

Einsatzkräfte nahmen am Freitag einen 25-Jährigen fest. In welcher Beziehung die Männer zueinander standen, gab die Polizei mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht bekannt. Mischlingshund „Woody“, der mit Peter S. verschwunden war, wurde ebenfalls leblos in dem Keller gefunden.

Todesursache: mehrere Kopf- und Halsverletzungen

Die Leiche des 60-Jährigen wurde am Samstag obduziert, sagte Oberstaatsanwältin Birgit Jürgens. Nach Einschätzung der Rechtsmediziner starb Peter S. durch mehrere Verletzungen an Kopf und Hals. Eine mutmaßliche Tatwaffe wurde gefunden und sichergestellt. Um welchen Gegenstand es sich dabei handelte, wollte Jürgens nicht sagen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Mordkommission wurde das Opfer in dem Haus getötet, in dem auch sein 25 Jahre alter mutmaßlicher Peiniger wohnte. Peter S. und der 25-Jährige kannten sich von gemeinsamen Hundespaziergängen, sagte die Oberstaatsanwältin. Der Festgenommene sitzt wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft.

Hat Peter S. dem Tatverdächtigen Geld geliehen?

Das Motiv für das Verbrechen sei noch ebenso unklar, wie der Zeitpunkt, zu dem der 60-Jährige umgebracht worden sei. Gegenstand der Ermittlungen ist auch die Vermutung, dass sich der 25-Jährige Geld von Peter S. geliehen haben könnte. Es soll sich um 5000 Euro handeln. „Wir wissen aber noch nicht, ob das definitiv stimmt“, sagte Jürgens.

Auch der VW Golf von Peter S., der zufällig am Essener Baldeneysee entdeckt worden war, gibt den Ermittlern Rätsel auf. Wie ist er dann aus dem Essener Süden zu dem Haus im Nordosten gekommen?

Peter S. wurde am 18. September als vermisst gemeldet. Eine Arbeitskollegin war die Letzte, die den Mann lebend gesehen hat. In der vergangenen Woche suchten Polizisten rund um den Baldeneysee nach dem Essener. (j.m./mas/dpa)

Dieser Text ist zuerst auf waz.de erschienen.