Montreal. Ein Vitamin-A-Mangel hat bei einem Jungen zu einem Verlust des Sehvermögens geführt. Ärzte haben kaum Hoffnung auf eine Besserung.

  • Wegen zahlreichen Allergien wurde ein Elfjähriger von seinen Eltern auf Diät gesetzt
  • Als sich über Wochen sein Sehvermögen verschlechterte, wurde er in eine Klinik gebracht
  • Er wird wohl nie wieder richtig sehen können

In Kanada hat ein Junge sein Augenlicht verloren, nachdem er von seinen Eltern wegen zahlreichen Lebensmittelallergien auf eine strenge Diät gesetzt wurde. Wie das Fachmagazin „Jama“ berichtet, habe sich das Sehvermögen monatelang zunehmend verschlechtert.

Als Mediziner die Augen des Elfjährigen überprüften, stellten sie fest, dass darauf für Vitamin-A-Mangel typische trockene Flecken zu sehen waren. Dieses Symptom kommt vor allem in Entwicklungsländern vor, weil die Kinder durch Mangelernährung häufiger erblinden.

Junge konnte immer schlechter sehen

Auf den ersten Blick liest sich der Speiseplan aber alles andere als mangelhaft: Denn da standen mit Kartoffeln, Schweinefleisch, Lamm, Äpfeln, Gurken und Müsli allerlei Lebensmittel auf dem Programm. Das Problem: Die Eltern setzten ihrem Sohn ausschließlich diese Speisen vor – an Vitamin A reiche Lebensmittel wie etwa Eier, grünes Gemüse, Süßkartoffeln und Karotten fehlten jedoch.

Nachdem der Junge zunächst an trockenen Augen gelitten habe, konnte er in der Nacht gar nichts mehr erkennen. Zunehmen war diese Entwicklung auch bei seinem Sehvermögen am Tag zu beobachten, das immer schlechter wurde.

Vitamin-A-Mangel für Sehverlust verantwortlich

Als er in ein Kinderkrankenhaus von Toronto eingeliefert wurde, habe er dem Portal zufolge nur noch Objekte ab einem Abstand von 30 Zentimetern Nähe gesehen.

Eine Messung des Vitamin-A-Spiegel bestätigte den Verdacht der Ärzte. Weil er deutlich unter dem empfohlenen Richtwert lag, hätten sie ihm hochdosiertes Vitamin A verabreicht. Nach ein paar Wochen habe der Junge zwar wieder mehr sehen können. Seine Werte hätten aber noch denen eines Blinden entsprochen, berichtet „Jama“ weiter.

Bleibende Schäden wahrscheinlich

Ob der Junge jemals wieder zu seinem alten Sehvermögen zurückgelangt, ist fraglich. Die Ärzte gehen davon aus, dass sein Augenlicht bleibende Schäden davontragen wird. (bekö)