Joy Fleming stand schon als 14-Jährige auf der Bühne. Die Jazz-, Soul- und Schlagersängerin starb nun mit 72 Jahren.

Joy Fleming, die Künstlerin mit der schwarzen Stimme, trat 1975 beim Grand Prix d’Eurovision de la Chanson mit „Ein Lied kann eine Brücke sein“ für Deutschland an. Doch die musikalische Karriere der 1944 geborenen Sängerin begann schon viel früher.
Joy Fleming, die Künstlerin mit der schwarzen Stimme, trat 1975 beim Grand Prix d’Eurovision de la Chanson mit „Ein Lied kann eine Brücke sein“ für Deutschland an. Doch die musikalische Karriere der 1944 geborenen Sängerin begann schon viel früher. © dpa | Heinz Wieseler
Bereits als 14-Jährige nahm sie an einem Nachwuchswettbewerb mit dem Lied „Ciao ciao bambina“ teil und gewann den ersten Preis. Nach ihrer Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel hing sie den Job an den Nagel und sang in Mannheimer Bars und Clubs Jazz und Soul vor amerikanischen Soldaten.
Bereits als 14-Jährige nahm sie an einem Nachwuchswettbewerb mit dem Lied „Ciao ciao bambina“ teil und gewann den ersten Preis. Nach ihrer Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel hing sie den Job an den Nagel und sang in Mannheimer Bars und Clubs Jazz und Soul vor amerikanischen Soldaten. © dpa | Georg Göbel
Mit 19 Jahren gründete sie ihre erste eigene Band, Joy & The Hit Kids.
Mit 19 Jahren gründete sie ihre erste eigene Band, Joy & The Hit Kids. © dpa | Georg Göbel
In den 1970er Jahren startete sie als Solosängerin durch. Ihr Mannheimer Mundartstück „Neckarbrückenblues“ wurde weit über die Mannheimer Stadtgrenze hinaus bekannt.
In den 1970er Jahren startete sie als Solosängerin durch. Ihr Mannheimer Mundartstück „Neckarbrückenblues“ wurde weit über die Mannheimer Stadtgrenze hinaus bekannt. © imago/United Archives | imago stock&people
Joy Fleming (r.) mit Katja Ebstein am Rande einer Gala im Jahr 1985. In den 80ern führten sie ihre Tourneen nach Argentinien, in die damalige DDR, nach Skandinavien, China, Frankreich und in die damalige Sowjetunion.
Joy Fleming (r.) mit Katja Ebstein am Rande einer Gala im Jahr 1985. In den 80ern führten sie ihre Tourneen nach Argentinien, in die damalige DDR, nach Skandinavien, China, Frankreich und in die damalige Sowjetunion. © imago stock&people | imago stock&people
Joy Fleming in den 1990ern. 1991 sang sie für die TV-Show „Das Glücksrad“ den von Klaus-Peter Sattler komponierten Titelsong ein.
Joy Fleming in den 1990ern. 1991 sang sie für die TV-Show „Das Glücksrad“ den von Klaus-Peter Sattler komponierten Titelsong ein. © imago stock&people | imago stock&people
Beim Vorentscheid zum Grand Prix 2001 in Hannover trat sie mit dem Lied „Power of Trust“ auf.
Beim Vorentscheid zum Grand Prix 2001 in Hannover trat sie mit dem Lied „Power of Trust“ auf. © dpa | Holger Hollemann
Regelmäßig war Joy Fleming im Fernsehen zu sehen. Dieses Bild zeigt sie bei einer Gala des MDR im Jahr 2003.
Regelmäßig war Joy Fleming im Fernsehen zu sehen. Dieses Bild zeigt sie bei einer Gala des MDR im Jahr 2003. © imago | Scherf
Bis zuletzt tourte sie international, nahm Platten auf, arbeitete täglich an ihren Kompositionen im Studio.
Bis zuletzt tourte sie international, nahm Platten auf, arbeitete täglich an ihren Kompositionen im Studio. © dpa | Horst Ossinger
Joy Fleming arbeitete bis zuletzt mit der Mannheimer Popakademie, gab Gesangsunterricht und trat mit Songs im Kurpfälzer Dialekt im Rhein-Neckar-Raum auf. Die Sängerin starb am 27. September 2017 im Alter von 72 Jahren auf ihrem Bauernhof in Hilsbach bei Sinsheim.
Joy Fleming arbeitete bis zuletzt mit der Mannheimer Popakademie, gab Gesangsunterricht und trat mit Songs im Kurpfälzer Dialekt im Rhein-Neckar-Raum auf. Die Sängerin starb am 27. September 2017 im Alter von 72 Jahren auf ihrem Bauernhof in Hilsbach bei Sinsheim. © imago/Ulrich Roth | imago stock&people