Jahreszeiten

Bunt, bunter, Herbst: So schön ist die kühlere Jahreszeit

Sommer ade - Fünf Gründe, warum der Herbst toll ist
Beschreibung anzeigen

Im Kalender startet der Herbst in diesem Jahr am 22. September. Das hat mit dem Stand der Sonne zu tun – und bringt uns viel Buntes.

Berlin.  Nachdem die Wetterexperten schon am 1. September den Startschuss zum Herbst gegeben haben, ist nun auch der Kalender dran. Der kalendarische Beginn der bunten Jahreszeit ist in diesem Jahr der 22. September.

Das hat mit dem Stand der Sonne zu tun: Steht die Sonne so, dass Tag und Nacht gleich lang sind, beginnt entweder der Frühling oder der Herbst.

Auch Entwicklungsstand der Pflanzen hat Bedeutung

Die Meteorologen berechnen den Herbstbeginn anders, denn für die Statistik ist es einfacher, Wetterdaten monatlich zu berechnen. Daher das Datum zu Monatsanfang.

Neben dem meteorologischen und dem kalendarischen Starttermin gibt es noch eine dritte Möglichkeit, den Beginn der kühleren Jahreszeit zu definieren: der phänologische Herbstbeginn. Der hat mit dem Entwicklungsstand der Pflanzen zu tun. Er startet etwa dann, wenn der Schwarze Holunder reif ist. Das kann von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.

Aber egal, wie und wann: Der Herbst ist bunt und schön. Warum? Das zeigen wir im Video. (sdo)